
Lean Service Manager Zertifikatslehrgang (IHK)
Mehr erfahrenBeseitigen Sie hohe Durchlaufzeiten und häufige Fehlerquellen
Gestalten Sie Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe in den administrativen Bereichen Ihres Unternehmens transparenter, schlanker und effizienter. Die kontinuierliche Optimierung der Prozesse sorgt nicht nur für Wettbewerbsfähigkeit und damit einhergehende Erfolge Ihres Unternehmens, sondern trägt zudem auch seinen Teil zu einem angenehmeren Arbeitsumfeld und einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit bei.
Das Lean Management hat sich in der Produktion bereits seit Jahrzehnten als äußert wirksam erwiesen. Die ausgeklügelten Methoden lassen sich problemlos auch auf die administrativen Bereiche eines Unternehmens übertragen und können so zu mehr Effizienz und größeren Erfolgen beitragen. Ziel des Lean Management ist es, die einzelnen Arbeitsprozesse so optimal aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen unmittelbar aufgedeckt und gänzlich vermieden werden können.
Auf diese Weise können Prozesse sinnvoller strukturiert und effizienter genutzt werden. Die Nutzung von Ressourcen und die Kalkulation von Kosten kann zudem zielgerichteter berücksichtigt werden, wodurch sich nicht nur die Qualität der täglichen Arbeit verbessern lässt, sondern zeitgleich auch höhere Ziele und damit einhergehende Erfolge für ein Unternehmen realisierbar werden. Ein Lean Service Manager ist für die tatkräftige Unterstützung seines Unternehmens bei der Steigerung von Wertschöpfung und Minimierung von Verschwendung verantwortlich. Der Lean Service Manager kennt die erforderlichen Methoden und Werkzeuge und beherrscht die praxiserprobten Vorgehensweisen zur erfolgreichen und langfristigen Implementierung.
Für wen ist der Zertifikatslehrgang Lean Service Manager geeignet?
- Entscheider und Umsetzer, die die Wertschöpfungskette im Administrations- und Dienstleistungsbereich optimieren möchten.
- Unternehmer, Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, die in folgenden Bereichen tätig sind: Planung und Arbeitsvorbereitung, IT und Organisation- Logistik und Personal, Qualität und Marketing, Vertrieb, Service und Sekretariate.

Zertifikatslehrgang Lean Service Manager – Ihre Vorteile

Meistern Sie mit dem Lehrgang alle praktisch nutzbaren Lean-Methoden und -Tools.

Lernen Sie, wie Sie Lean und KAIZEN Schritt für Schritt im Büro umsetzen und langfristig etablieren.

Werden Sie der Prozessoptimierer Ihres Unternehmens.

Steigern Sie die Akzeptanz in Ihrem Team und motivieren Sie dauerhaft Ihre Mitarbeitenden.

Etablieren Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
MELDEN SIE SICH AN!
Starten Sie jetzt Ihre Qualifikation zum Lean Service Manager.
Die Qualifikationsmodule im Überblick
Basismodule | Vertiefungsmodule |
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Modul 1: Grundlagen Lean Service Management | Modul 5: KVP-Workshops wirksam durchführen |
Modul 2: Praxiswissen Lean Service Management | Modul 6: Führung in einer Lean-Kultur |
Modul 3: Prozessoptimierung im Büro | Modul 7: Lean – Digitaler Wandel – Neues Arbeiten |
Modul 4: Begleitendes Veränderungsmanagement | Zertifizierung: Abschlusspräsentation |
Ihr Weg zum Zertifikat als Lean Service Manager
Der Lehrgang umfasst 8 Pflichtmodule. Nach Abschluss der ersten sieben Module setzen die Teilnehmer zwei Praxisprojekte um, die sie am Ende der Qualifikation präsentieren.
Praxisprojekte:
- Das erste Projekt basiert auf den Inhalten der Module 1 und 2.
- Das zweite Projekt baut auf den Modulen 3 und 4 auf.
Die Präsentation der Projekte simuliert reale Aufgaben eines Lean Service Managers und stärkt die praktischen Kompetenzen. Nach erfolgreicher Umsetzung und Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Lean Service Manager (IHK)“ und sind optimal auf ihre neue Rolle vorbereitet.

Hier sind die Module: jetzt einzeln oder als Paket buchen!


Praxiswissen Lean Service Management

Prozessoptimierung im Büro

Begleitendes Veränderungsmanagement

KVP-Workshops wirksam durchführen

Führung in einer Lean-Kultur

Lean – Digitaler Wandel – Neues Arbeiten
Bonus: Onlinekurse für Teilnehmer des Lean Service Manager Lehrgangs
Die Bonus-Onlinekurse sind eine wertvolle Ergänzung zum Lean Service Manager Lehrgang und bieten praxisnahe Unterstützung bei der Umsetzung und Festigung von Lean-Methoden. Sie stärken Ihre Kompetenz in den Bereichen Verschwendungsreduktion, Kommunikation, Besprechungskultur und Nachhaltigkeit.
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Kurs 1: Sehen lernen
Lernen Sie die acht Arten der Verschwendung kennen und erfahren Sie, wie diese von der Produktion auf administrative Bereiche übertragen werden können. Mit einer strukturierten Vorgehensweise erkennen und beheben Sie gezielt Verbesserungspotenziale. -
Kurs 2: E-Mail-KVP
Optimieren Sie Ihre E-Mail-Kommunikation! Dieser Kurs hilft Ihnen, eingehende Nachrichten effizienter zu sortieren und zu bearbeiten, sodass Sie mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. -
Kurs 3: Besprechungskultur verändern
Entwickeln Sie eine effektive Besprechungskultur: Sie lernen, Meetings zielgerichteter zu planen, die Notwendigkeit besser einzuschätzen und produktivere Besprechungen durchzuführen – zeitsparend und motivierend. -
Kurs 4: Nachhaltigkeit sicherstellen
Sichern Sie die langfristige Verankerung der Lean-Methoden in Ihrem Unternehmen. Dieser Kurs zeigt Ihnen Strategien, wie Sie dauerhafte Erfolge sicherstellen und ein Zurückfallen in alte Gewohnheiten vermeiden.
Unser Experte: Sebastian Reimer vom Lean Service Institute
Wir wollen Unternehmer mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen dabei unterstützen, ein Fundament für stabile Prozesse zu haben, dass sie verdienen – im Interesse der Unternehmer, ihrer Mitarbeiter und Kunden und einer besseren Welt.
Unser Experte Sebastian Reimer vom Lean Service Institute legt seinen Fokus insbesondere auf die ganzheitliche Vermittlung und Implementierung von Lean Service Management und Lean Leadership. Sebastian Reimer bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Training von Lean-Methoden und der Umsetzung von Lean-Projekten mit. Im Lean Service Institut geben mehr als 10 interdisziplinäre Expertinnen und Experten das unser Wissen durch Beratung, Training und Coaching an Kunden in Mittelstand und Großunternehmen weiter. Sie identifizieren Verbesserungspotenziale und zeigen, wo unnötige Kosten eingespart und ein Mehrwert für unsere Kunden geschafft werden können.
Unser Framework für Lean Service Management unterstützt einen systematischen Wandel in beherrschbaren Schritten.

Das sagen unsere Kunden über den Zertifikatslehrgang
Die Kombination aus Lean Management Inhalten, deren Fokus auf administrativen, digitalen Jobanforderungen liegt, mit einer IHK-zertifizierten Qualifizierung hat mich neugierig gemacht. In meiner Rolle als HR Expertin für Veränderungsmanagement hat mich insbesondere das Thema Führung in der Lean-Kultur inspiriert.
— Heidi Wegner, HR-Expertin Veränderungsmanagement / Personalentwicklung HR-Expertenzentrum, Führungskräftebetreuung, DB Energie GmbH
Die Ausbildung zum Lean Service Manager verschafft einem neben tiefen Einblicken in den Bereich Lean Management sehr viel KnowHow und Praxiswissen. Dies hilft bei der Planung und Umsetzung einzelner Aktivitäten im Unternehmen. Besonders begeistert hat mich die Art und Weise der Coaches gewisse Themen rüber zu bringen. Durch Praxisbeispiele, Übungen und Videos konnte das eben gehörte direkt ausprobiert und in die Tat umgesetzt werden.
— Benjamin Nicolas Dechert, Product Management Lightweight, castwerk GmbH & Co. KG
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Sie haben eine Frage zum Lehrgang?
Sprechen Sie uns an!

Frank Irmscher
Innovationsberater
Frankfurt am Main | Wiesbaden
Telefon: 069 2197-1515
F.Irmscher@frankfurt-main.ihk.de

Katherin Bonanno-Duran
Innovationsberaterin
Frankfurt am Main | Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Telefon: 069 2197-1270
K.Bonanno-Duran@frankfurt-main.ihk.de
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