Lean Service Manager Zertifikatslehrgang (IHK)

Mehr erfahren

Lean Service Manager ist für die tatkräftige Unterstützung seines Unternehmens bei der Steigerung von Wertschöpfung und Minimierung von Verschwendung verantwortlich. Er kennt die erforderlichen Methoden und Werkzeuge und beherrscht die praxiserprobten Vorgehensweisen zur erfolgreichen und langfristigen Implementierung von Prozessoptimierungen.

Beseitigen Sie hohe Durchlaufzeiten und häufige Fehlerquellen

Gestalten Sie Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe in den administrativen Bereichen Ihres Unternehmens transparenter, schlanker und effizienter. Die kontinuierliche Optimierung der Prozesse sorgt nicht nur für Wettbewerbsfähigkeit und damit einhergehende Erfolge Ihres Unternehmens, sondern trägt zudem auch seinen Teil zu einem angenehmeren Arbeitsumfeld und einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit bei.

Das Lean Management hat sich in der Produktion bereits seit Jahrzehnten als äußert wirksam erwiesen. Die ausgeklügelten Methoden lassen sich problemlos auch auf die administrativen Bereiche eines Unternehmens übertragen und können so zu mehr Effizienz und größeren Erfolgen beitragen. Ziel des Lean Management ist es, die einzelnen Arbeitsprozesse so optimal aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen unmittelbar aufgedeckt und gänzlich vermieden werden können.

Auf diese Weise können Prozesse sinnvoller strukturiert und effizienter genutzt werden. Die Nutzung von Ressourcen und die Kalkulation von Kosten kann zudem zielgerichteter berücksichtigt werden, wodurch sich nicht nur die Qualität der täglichen Arbeit verbessern lässt, sondern zeitgleich auch höhere Ziele und damit einhergehende Erfolge für ein Unternehmen realisierbar werden. Ein Lean Service Manager ist für die tatkräftige Unterstützung seines Unternehmens bei der Steigerung von Wertschöpfung und Minimierung von Verschwendung verantwortlich. Der Lean Service Manager kennt die erforderlichen Methoden und Werkzeuge und beherrscht die praxiserprobten Vorgehensweisen zur erfolgreichen und langfristigen Implementierung.

Für wen ist der Zertifikatslehrgang Lean Service Manager geeignet?

  1. Entscheider und Umsetzer, die die Wertschöpfungskette im Administrations- und Dienstleistungsbereich optimieren möchten.
  2. Unternehmer, Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, die in folgenden Bereichen tätig sind: Planung und Arbeitsvorbereitung, IT und Organisation- Logistik und Personal, Qualität und Marketing, Vertrieb, Service und Sekretariate.
ndabcreativity_adobestock_274192191

Zertifikatslehrgang Lean Service Manager – Ihre Vorteile

ak-lean-for-professionals_adobestock_772708763
Lean-Methoden und -Tools auf einen Blick

Meistern Sie mit dem Lehrgang alle praktisch nutzbaren Lean-Methoden und -Tools.

ein-prozess-ist-ein-prozess-geschaeftsprozessmanagement_adobestock_921796688
Lean und KAIZEN erfolgreich umsetzen

Lernen Sie, wie Sie Lean und KAIZEN Schritt für Schritt im Büro umsetzen und langfristig etablieren.

ak-smart-company_adobestock_901167196
Prozesse zukunftsfähig gestalten

Werden Sie der Prozessoptimierer Ihres Unternehmens.

services-ndabcreativity_adobestock_263872599
Mitarbeitende dauerhaft motivieren

Steigern Sie die Akzeptanz in Ihrem Team und motivieren Sie dauerhaft Ihre Mitarbeitenden.

praxisswissen-lean
Effizienzpotenziale dauerhaft nutzen

Etablieren Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

MELDEN SIE SICH AN!

Starten Sie jetzt Ihre Qualifikation zum Lean Service Manager.

Die Qualifikationsmodule im Überblick

Basismodule Vertiefungsmodule
Modul 1: Grundlagen Lean Service Management Modul 5: KVP-Workshops wirksam durchführen
Modul 2: Praxiswissen Lean Service Management Modul 6: Führung in einer Lean-Kultur
Modul 3: Prozessoptimierung im Büro Modul 7: Lean – Digitaler Wandel – Neues Arbeiten
Modul 4: Begleitendes Veränderungsmanagement Zertifizierung: Abschlusspräsentation

Ihr Weg zum Zertifikat als Lean Service Manager

Der Lehrgang umfasst 8 Pflichtmodule. Nach Abschluss der ersten sieben Module setzen die Teilnehmer zwei Praxisprojekte um, die sie am Ende der Qualifikation präsentieren.

Praxisprojekte:

  • Das erste Projekt basiert auf den Inhalten der Module 1 und 2.
  • Das zweite Projekt baut auf den Modulen 3 und 4 auf.

Die Präsentation der Projekte simuliert reale Aufgaben eines Lean Service Managers und stärkt die praktischen Kompetenzen. Nach erfolgreicher Umsetzung und Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Lean Service Manager (IHK)“ und sind optimal auf ihre neue Rolle vorbereitet.

zertifikat-als-lean-service-manager_p_adobestock_803444316

Hier sind die Module: jetzt einzeln oder als Paket buchen!

lean-service-manager_wrightstudio_adobestock_235419929
lehrgang

Lean Service Manager Zertifikatslehrgang (IHK)

26.02.2025 / Rosbach

praxiswissen-lean_imageflow_adobestock_1061556944
seminar

Praxiswissen Lean Service Management

27.02.2025 / Rosbach

begleitendes-veraenderungsmanagement_summit-art-creations_adobestock_1027829898
seminar

Begleitendes Veränderungsmanagement

26.03.2025 / Rosbach

kvp-workshops_nutawut_adobestock_300644895
seminar

KVP-Workshops wirksam durchführen

24.04.2025 / Rosbach

lean-project-managemnent_adobestock_891681824
seminar

Lean – Digitaler Wandel – Neues Arbeiten

15.05.2025 / Rosbach

Bonus: Onlinekurse für Teilnehmer des Lean Service Manager Lehrgangs

Die Bonus-Onlinekurse sind eine wertvolle Ergänzung zum Lean Service Manager Lehrgang und bieten praxisnahe Unterstützung bei der Umsetzung und Festigung von Lean-Methoden. Sie stärken Ihre Kompetenz in den Bereichen Verschwendungsreduktion, Kommunikation, Besprechungskultur und Nachhaltigkeit.

  • Kurs 1: Sehen lernen
    Lernen Sie die acht Arten der Verschwendung kennen und erfahren Sie, wie diese von der Produktion auf administrative Bereiche übertragen werden können. Mit einer strukturierten Vorgehensweise erkennen und beheben Sie gezielt Verbesserungspotenziale.

  • Kurs 2: E-Mail-KVP
    Optimieren Sie Ihre E-Mail-Kommunikation! Dieser Kurs hilft Ihnen, eingehende Nachrichten effizienter zu sortieren und zu bearbeiten, sodass Sie mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen.

  • Kurs 3: Besprechungskultur verändern
    Entwickeln Sie eine effektive Besprechungskultur: Sie lernen, Meetings zielgerichteter zu planen, die Notwendigkeit besser einzuschätzen und produktivere Besprechungen durchzuführen – zeitsparend und motivierend.

  • Kurs 4: Nachhaltigkeit sicherstellen
    Sichern Sie die langfristige Verankerung der Lean-Methoden in Ihrem Unternehmen. Dieser Kurs zeigt Ihnen Strategien, wie Sie dauerhafte Erfolge sicherstellen und ein Zurückfallen in alte Gewohnheiten vermeiden.

Unser Experte: Sebastian Reimer vom Lean Service Institute

Wir wollen Unternehmer mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen dabei unterstützen, ein Fundament für stabile Prozesse zu haben, dass sie verdienen – im Interesse der Unternehmer, ihrer Mitarbeiter und Kunden und einer besseren Welt.

Unser Experte Sebastian Reimer vom Lean Service Institute legt seinen Fokus insbesondere auf die ganzheitliche Vermittlung und Implementierung von Lean Service Management und Lean Leadership. Sebastian Reimer bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Training von Lean-Methoden und der Umsetzung von Lean-Projekten mit. Im Lean Service Institut geben mehr als 10 interdisziplinäre Expertinnen und Experten das unser Wissen durch Beratung, Training und Coaching an Kunden in Mittelstand und Großunternehmen weiter. Sie identifizieren Verbesserungspotenziale und zeigen, wo unnötige Kosten eingespart und ein Mehrwert für unsere Kunden geschafft werden können.

Unser Framework für Lean Service Management unterstützt einen systematischen Wandel in beherrschbaren Schritten.

sebastian-reimer

Das sagen unsere Kunden über den Zertifikatslehrgang

Die Kombination aus Lean Management Inhalten, deren Fokus auf administrativen, digitalen Jobanforderungen liegt, mit einer IHK-zertifizierten Qualifizierung hat mich neugierig gemacht. In meiner Rolle als HR Expertin für Veränderungsmanagement hat mich insbesondere das Thema Führung in der Lean-Kultur inspiriert.

Heidi Wegner, HR-Expertin Veränderungsmanagement / Personalentwicklung HR-Expertenzentrum, Führungskräftebetreuung, DB Energie GmbH

Die Ausbildung zum Lean Service Manager verschafft einem neben tiefen Einblicken in den Bereich Lean Management sehr viel KnowHow und Praxiswissen. Dies hilft bei der Planung und Umsetzung einzelner Aktivitäten im Unternehmen. Besonders begeistert hat mich die Art und Weise der Coaches gewisse Themen rüber zu bringen. Durch Praxisbeispiele, Übungen und Videos konnte das eben gehörte direkt ausprobiert und in die Tat umgesetzt werden.

Benjamin Nicolas Dechert, Product Management Lightweight, castwerk GmbH & Co. KG

MELDEN SIE SICH AN!

Starten Sie jetzt Ihre Qualifikation zum Lean Service Manager.

Sie haben eine Frage zum Lehrgang?

Sprechen Sie uns an!

frank-irmscher-ihk-hessen-innovativ

Frank Irmscher

Innovationsberater
Frankfurt am Main | Wiesbaden

Telefon: 069 2197-1515
F.Irmscher@frankfurt-main.ihk.de

katherin-maria-bonanno-duran-ihk-hessen-innovativ

Katherin Bonanno-Duran

Innovationsberaterin
Frankfurt am Main | Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Telefon: 069 2197-1270
K.Bonanno-Duran@frankfurt-main.ihk.de

Bildquellen von oben nach unten:
Georgii_AdobeStock_989448413
NDABCREATIVITY_AdobeStock_274192191
P_AdobeStock_803444316

Wir verwenden Cookies

Diese Website kann Cookies nutzen, um ein gutes Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen

Diese Website kann Cookies nutzen, um ein gutes Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Cookies sind zwingend erforderlich, damit unsere Website wie gewünscht funktioniert. Wir speichern zum Beispiel Ihre Cookie-Präferenzen in einem Cookie. Wichtig zu wissen: Wir speichern keine personenbezogenen Daten in diesen Cookies.

Wir verwenden Matomo, um die Leistung unserer Website zu verbessern. Die zugehörigen Cookies werden benötigt, um zu verstehen, wie sich Nutzer über unsere Website bewegen und welche Seiten sie aufrufen.

Diese Website kann Inhalte und Medien von externen Seiten wie YouTube anzeigen. Dabei werden Cookies von externen Seiten gespeichert.