webinar / 09.09.2025 / Online

Smart Company: Digitale Quick Wins für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Digitalisierung mit Maß und Ziel: Darum geht es in unserem kostenfreien Webinar. Anhand realer Beispiele wird deutlich, wie schon kleine digitale Schritte spürbare Wirkung entfalten können.

Digitalisierung, die den Betrieb erleichtert

"Digitalisierung? Ach, auch das noch – wann soll ich mich darum auch noch kümmern?“
So oder so ähnlich denken viele Unternehmer im Mittelstand – und das völlig zu Recht. Der Alltag ist voll, das Geschäft läuft, und dann kommen auch noch ständig neue Anforderungen, Tools und gesetzliche Vorgaben.

Aber: Digitalisierung muss nicht kompliziert sein. Manchmal reicht schon ein kleiner, kluger Schritt, um den Arbeitsalltag spürbar zu erleichtern – oder um mit wenig Aufwand professioneller aufzutreten.

In diesem Webinar bekommen Sie zwei Beispiele, wie das ganz konkret aussieht, gezeigt:

  • Wie Sie mit wenigen Klicks Inhalte auf Bildschirmen anzeigen – ob Speisekarte, Angebote oder wichtige Infos für Kundschaft oder Mitarbeitende.
  • Wie Sie Arbeitszeiten digital und gesetzeskonform erfassen, ohne Excel-Chaos – und dabei sogar den Überblick über Projekte und Kosten verbessern.

Agenda

Bildschirme clever nutzen - Digital Signage für Einsteiger

Dr. Lucien André Reuter und Oliver Hirschfeld, NovoSign GmbH

Digitale Displays sind mehr als Bildschirme – sie informieren, begeistern und beeinflussen Kaufentscheidungen direkt am Point of Sale. Ob für Angebote, Tagesmenüs oder interne Hinweise: Inhalte lassen sich flexibel anpassen, planen und ganz einfach online steuern. Der Impulsvortrag zeigt, wie Sie mit geringem Aufwand und ohne Technikkenntnisse vorhandene Bildschirme in effektive Kommunikationsflächen verwandeln – für mehr Sichtbarkeit, bessere Kundenansprache und moderne interne Kommunikation.

Digitale Zeiterfassung

Dr. Martin Moosbrugger, 5 POINT AG

Unternehmen müssen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeitenden vollständig dokumentieren, das fordern der Europäische Gerichtshof (EuGH) und das Bundesarbeitsgericht (BAG). Ein gesetzlicher Rahmen fehlt jedoch bislang. Zudem plant die neue Bundesregierung, Arbeitszeiten weiter zu flexibilisieren. Was nach mehr Aufwand klingt, eröffnet vielen Unternehmen auch eine Chance. Denn wer eine einfache Zeiterfassung mit smarten Abrechnungsprozessen kombiniert, steht nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite, sondern steigert gleichzeitig Effizienz und Erfolg.

Zum Abschluss ist ausreichend Zeit für Ihre Fragen eingeplant.

Unser Experte

Dr. Lucien André Reuter, Geschäftsführer Eonar GmbH, Gründer NovoSign

Dr. Lucien André Reuter unterstützt Unternehmen als externer CDO und CLO mit Fokus auf strategische Digitalisierung – besonders im Mittelstand und im Bildungsbereich. Mit Informatik-Background, betriebswirtschaftlicher Promotion und praxisnaher Expertise verbindet er Technik mit Strategie. NovoSign steht dabei für digitale Beschilderung und smarte Informationssysteme. Als Dozent vermittelt er anwendbares Digitalisierungswissen mit dem Ziel, Verständnis und Umsetzung im Alltag zu fördern.

dr.-lucien-andre-reuter
Unser Experte

Dr. Martin Moosbrugger, Marketingleiter 5 POINT AG

Dr. Martin Moosbrugger leitet das Marketing der 5 POINT AG in Darmstadt und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsprozesse. Zu den Unternehmen, die von seiner Expertise profitieren, zählen unter anderem A+W, Pentos, Woodmark Consulting und kwsoft.

dr.-martin-moosbrugger

Melden Sie sich kostenfrei an!

Wir senden Ihnen einen Tag vor dem Webinar den Zugang zum Webinarraum.

Netzwerk Smart Company

Sie interessieren sich für digitale Tools und Prozesse und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern? Dann ist der Arbeitskreis Smart Company das passende Netzwerk für Sie.

Sie möchten mehr erfahren?

Schreiben Sie Sie unserer Ansprechpartnerin Velina Schmitz.

Eine Übersicht alle unserer Netzwerke finden Sie hier.

ak-smart-company

Kontakt

Ihr Ansprechpartner für diese Veranstaltung

velina-schmitz_ihk-hi-dsc_1231

Velina Schmitz

Innovationsberaterin
Darmstadt

Telefon: 06151 871-1270
Velina.schmitz@darmstadt.ihk.de

Titelbildquelle: Zamrznuti tonovi_AdobeStock_1324688863

Weitere Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung & KI

ak-digitale-experten-kammer_adobestock_465501050
beratung

Sprechtag der Digitalen Experten Kammer

21.10.2025 / Online

grundlagen-ki-camp_adobestock_804356205
workshop

Grundlagen KI Camp: Praxis-Workshop

22.10.2025 / IHK Gießen-Friedberg

microsoft-technical-community_a2z-ai_adobestock_822331771_editorial_use_only
webinar

Copilot Compliance in Microsoft 365 - Wie bereite ich meine Microsoft 365 Umgebung auf den Einsatz von Copilot vor?

27.10.2025 / Online

Wir verwenden Cookies

Diese Website kann Cookies nutzen, um ein gutes Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen

Diese Website kann Cookies nutzen, um ein gutes Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Cookies sind zwingend erforderlich, damit unsere Website wie gewünscht funktioniert. Wir speichern zum Beispiel Ihre Cookie-Präferenzen in einem Cookie. Wichtig zu wissen: Wir speichern keine personenbezogenen Daten in diesen Cookies.

Wir verwenden Matomo, um die Leistung unserer Website zu verbessern. Die zugehörigen Cookies werden benötigt, um zu verstehen, wie sich Nutzer über unsere Website bewegen und welche Seiten sie aufrufen.

Diese Website kann Inhalte und Medien von externen Seiten wie YouTube anzeigen. Dabei werden Cookies von externen Seiten gespeichert.