
Smart Company: Digitale Quick Wins für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Digitalisierung, die den Betrieb erleichtert
"Digitalisierung? Ach, auch das noch – wann soll ich mich darum auch noch kümmern?“
So oder so ähnlich denken viele Unternehmer im Mittelstand – und das völlig zu Recht. Der Alltag ist voll, das Geschäft läuft, und dann kommen auch noch ständig neue Anforderungen, Tools und gesetzliche Vorgaben.
Aber: Digitalisierung muss nicht kompliziert sein. Manchmal reicht schon ein kleiner, kluger Schritt, um den Arbeitsalltag spürbar zu erleichtern – oder um mit wenig Aufwand professioneller aufzutreten.
In diesem Webinar bekommen Sie zwei Beispiele, wie das ganz konkret aussieht, gezeigt:
- Wie Sie mit wenigen Klicks Inhalte auf Bildschirmen anzeigen – ob Speisekarte, Angebote oder wichtige Infos für Kundschaft oder Mitarbeitende.
- Wie Sie Arbeitszeiten digital und gesetzeskonform erfassen, ohne Excel-Chaos – und dabei sogar den Überblick über Projekte und Kosten verbessern.
Agenda
Bildschirme clever nutzen - Digital Signage für Einsteiger
Dr. Lucien André Reuter und Oliver Hirschfeld, NovoSign GmbH
Digitale Displays sind mehr als Bildschirme – sie informieren, begeistern und beeinflussen Kaufentscheidungen direkt am Point of Sale. Ob für Angebote, Tagesmenüs oder interne Hinweise: Inhalte lassen sich flexibel anpassen, planen und ganz einfach online steuern. Der Impulsvortrag zeigt, wie Sie mit geringem Aufwand und ohne Technikkenntnisse vorhandene Bildschirme in effektive Kommunikationsflächen verwandeln – für mehr Sichtbarkeit, bessere Kundenansprache und moderne interne Kommunikation.
Digitale Zeiterfassung
Dr. Martin Moosbrugger, 5 POINT AG
Unternehmen müssen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeitenden vollständig dokumentieren, das fordern der Europäische Gerichtshof (EuGH) und das Bundesarbeitsgericht (BAG). Ein gesetzlicher Rahmen fehlt jedoch bislang. Zudem plant die neue Bundesregierung, Arbeitszeiten weiter zu flexibilisieren. Was nach mehr Aufwand klingt, eröffnet vielen Unternehmen auch eine Chance. Denn wer eine einfache Zeiterfassung mit smarten Abrechnungsprozessen kombiniert, steht nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite, sondern steigert gleichzeitig Effizienz und Erfolg.
Zum Abschluss ist ausreichend Zeit für Ihre Fragen eingeplant.
Dr. Lucien André Reuter, Geschäftsführer Eonar GmbH, Gründer NovoSign
Dr. Lucien André Reuter unterstützt Unternehmen als externer CDO und CLO mit Fokus auf strategische Digitalisierung – besonders im Mittelstand und im Bildungsbereich. Mit Informatik-Background, betriebswirtschaftlicher Promotion und praxisnaher Expertise verbindet er Technik mit Strategie. NovoSign steht dabei für digitale Beschilderung und smarte Informationssysteme. Als Dozent vermittelt er anwendbares Digitalisierungswissen mit dem Ziel, Verständnis und Umsetzung im Alltag zu fördern.

Dr. Martin Moosbrugger, Marketingleiter 5 POINT AG
Dr. Martin Moosbrugger leitet das Marketing der 5 POINT AG in Darmstadt und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsprozesse. Zu den Unternehmen, die von seiner Expertise profitieren, zählen unter anderem A+W, Pentos, Woodmark Consulting und kwsoft.

Melden Sie sich kostenfrei an!
Wir senden Ihnen einen Tag vor dem Webinar den Zugang zum Webinarraum.
Netzwerk Smart Company
Sie interessieren sich für digitale Tools und Prozesse und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern? Dann ist der Arbeitskreis Smart Company das passende Netzwerk für Sie.
Sie möchten mehr erfahren?
Schreiben Sie Sie unserer Ansprechpartnerin Velina Schmitz.
Eine Übersicht alle unserer Netzwerke finden Sie hier.

Kontakt
Ihr Ansprechpartner für diese Veranstaltung

Velina Schmitz
Innovationsberaterin
Darmstadt
Telefon: 06151 871-1270
Velina.schmitz@darmstadt.ihk.de
Titelbildquelle: Zamrznuti tonovi_AdobeStock_1324688863
Weitere Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung & KI


Grundlagen KI Camp: Praxis-Workshop
