webinar / 22.01.2026 / Online

Drei tragende Prinzipien für digitale Projekte – damit Sie wirklich vorankommen

Über 50 % aller Digitalisierungsprojekte scheitern. Nicht an der Technik, sondern an fehlender Klarheit, Prioritäten und Entscheidungen. Stillstand kostet Kunden, bindet Ressourcen und verzögert Wachstum. In diesem Webinar sehen Sie, wie Sie mit drei klaren Prinzipien Komplexität reduzieren, schneller entscheiden und Ihre digitalen Vorhaben in Wochen statt Monaten auf die Straße bringen.

Mit Klarheit und Tempo zur erfolgreichen Digitalisierung

Bringen Sie Ihre Digitalisierungsprojekte auf die Überholspur statt auf’s Abstellgleis: Keine Chancen bleiben liegen, keine Kunden springen ab, und wertvolle Energie fließt in Ergebnisse statt Diskussionen. Seien Sie Ihren Mitbewerbern voraus und setzen Sie Ihre Ziele gezielt um.“

In diesem Webinar erfahren Sie, wie drei einfache Prinzipien sofort Wirkung entfalten:

  • Transparenz, um Daten und Prozesse so sichtbar zu machen, dass die entscheidenden Stellschrauben klar werden
  • Fokus, um aus vielen Optionen die wenigen wirksamen Schritte auszuwählen
  • Entscheidungsrhythmen, um in Tagen statt Monaten ins Handeln zu kommen

Anhand eines universellen Praxisbeispiels – vom Kundenprozess bis zum internen Workflow – erleben Sie, wie mittelständische Unternehmen innerhalb einer Woche tragfähige Entscheidungen treffen und so ihre Time-to-Market spürbar verkürzen.

Das Webinar ist interaktiv gestaltet: Sie nehmen eine konkrete Mini-Übung und eine Checkliste mit, die Sie sofort im Alltag einsetzen können – für mehr Klarheit, Tempo und Umsetzungskraft.

Unser Experte

Sören Stricker, Stricker Business & Digital Solutions

Sören Stricker unterstützt Beratungen und B2B-Dienstleistungen dabei, ihr Business nachhaltig zu entwickeln – mit klarer Struktur, datengestützten Entscheidungen und sinnvoller Automatisierung. Sein Ziel: Wachstum planbar machen, indem Unternehmen Komplexität reduzieren und sich auf die entscheidenden Hebel konzentrieren.

Er bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung mit, davon knapp fünf Jahre als Führungskraft bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, wo er ein Team von 13 Product Ownern leitete und ein achtstelliges Projektvolumen verantwortete. Ergänzt wird sein Profil durch eine systemische Coaching-Ausbildung und die Erfahrung als Unternehmer einer eigenen Agentur.

Seine Leitbotschaft: Struktur schlägt Zufall. Immer.

referent

Melden Sie sich kostenfrei an!

Wir senden Ihnen ein Tag vor dem Webinar den Zugang zum Webinarraum.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner für diese Veranstaltung

janis-milde-ihk-hessen-innovativ

Janis Milde

Innovationsberater
Giessen-Friedberg | Limburg

Telefon: 06031 609-2520
janis.milde@giessen-friedberg.ihk.de

Titelbildquelle: puhhha_AdobeStock_213634747

Weitere Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung & KI

adobestock_1114658417
webinar

Künstliche Intelligenz und Datenschutz in der Praxis

10.11.2025 / Online

alif-jati-kusuma_adobestock_1648865538
arbeitskreis-netzwerk

Arbeitskreis 3D-Druck: Additive Fertigung – KI trifft Metall

13.11.2025 / Universität Kassel

bias-in-der-ki_kik_adobestock_1094296554
webinar

Bias in der KI: Wie kann man sicherstellen, dass Algorithmen fair bleiben

13.11.2025 / Online

Wir verwenden Cookies

Diese Website kann Cookies nutzen, um ein gutes Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen

Diese Website kann Cookies nutzen, um ein gutes Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Cookies sind zwingend erforderlich, damit unsere Website wie gewünscht funktioniert. Wir speichern zum Beispiel Ihre Cookie-Präferenzen in einem Cookie. Wichtig zu wissen: Wir speichern keine personenbezogenen Daten in diesen Cookies.

Wir verwenden Matomo, um die Leistung unserer Website zu verbessern. Die zugehörigen Cookies werden benötigt, um zu verstehen, wie sich Nutzer über unsere Website bewegen und welche Seiten sie aufrufen.

Diese Website kann Inhalte und Medien von externen Seiten wie YouTube anzeigen. Dabei werden Cookies von externen Seiten gespeichert.