Inno­va­ti­ons­nach­rich­ten April 2020

die Corona-​​Pandemie hat Deutsch­land und die Welt fest im Griff. Ver­mut­lich steht das Thema Inno­va­tion zur­zeit bei den wenigs­ten Unter­neh­men auf der Tages­ord­nung. Viele kämp­fen um ihr Über­le­ben. Zum Glück gibt es zahl­rei­che Hilfs­an­ge­bote von Bund, Land und EU, die den Unter­neh­men durch diese Krise hel­fen. Einen Über­blick über aktu­elle För­der­mög­lich­kei­ten in Zei­ten von Corona fin­den Sie hier.

Die Corona-​​Krise zwingt uns, Abstand zu hal­ten. Das hin­dert uns aber nicht daran, Sie mit Fort­bil­dun­gen, Bera­tun­gen und Gele­gen­hei­ten zum Netz­wer­ken zu ver­sor­gen. Mit kos­ten­freien Webi­na­ren, vir­tu­el­lem Erfah­rungs­aus­tausch und Online-​​Diskussionen – orga­ni­siert von uns und unse­ren Part­nern.

Um die „Nähe zum Kun­den trotz Abstand“ geht es auch in unse­rem ers­ten Kreativ-​​Webinar am 08.04. um 14:00 Uhr. Gemein­sam mit Ihnen wol­len wir Erfah­run­gen aus­tau­schen und Ideen ent­wi­ckeln, wie wir auch in Zei­ten der Corona-​​Krise unsere Geschäfts­be­zie­hun­gen zu Kun­den und Part­nern auf­recht erhal­ten kön­nen. Mel­den Sie sich an. Die Plätze sind limi­tiert.

Home­of­fice, Vir­tu­elle Teams und  Video­kon­fe­ren­zen – in Corona-​​Zeiten sind auf ein­mal Dinge mög­lich, die vor­her undenk­bar erschie­nen. Doch diese neuen Arbeits­for­men erfor­dern ein gene­rel­les Umden­ken und viel Dis­zi­plin. Wie Sie das schaf­fen erfah­ren Sie in dem kos­ten­lo­sen Online-​​Kurs „Leit­fa­den für cle­ve­res Selbst­ma­nage­ment im Home­of­fice“. Schauen Sie doch mal rein.

Doch irgend­wann haben wir auch Corona über­stan­den. Um die Zeit nach Corona geht es auch in unse­rem Blog­bei­trag, der Corona-​​Rückwärts-​​Prognose von Mat­thias Horx. Viel Spaß beim Lesen.

Pas­sen Sie auf sich auf und blei­ben Sie gesund.

Herz­li­che Grüße
Ihr Team von IHK Hes­sen inno­va­tiv

News

Erleich­ter­ter Import von Schutz­aus­rüs­tung: CE nicht zwin­gend erfor­der­lich

Die Euro­päi­sche Kom­mis­sion hat am 13. März 2020 auf­grund der aktu­el­len Pro­bleme bei der Ver­sor­gung mit medi­zi­ni­scher Schutz­aus­rüs­tung und Medi­zin­pro­duk­ten eine Emp­feh­lung ver­ab­schie­det, die am 16. März im Amts­blatt L79 der EU ver­öf­fent­lich wurde.

Unter­stüt­zung bei der Bereit­stel­lung von Infek­ti­ons­schutz­ma­te­rial

Im Zusam­men­hang mit der Corona-​​Pandemie wen­det sich der Hes­si­sche Wirt­schafts­mi­nis­ter Tarek AI-​​Wazir an die hes­si­schen Unter­neh­men mit der Bitte unser Gesund­heits­sys­tem zu unter­stüt­zen, mit z.B. Infek­ti­ons­schutz­ma­te­rial und sons­ti­gem medi­zi­ni­schen Bedarf.

Wei­ter­le­sen »

BMBF hat eine FAQ-​​Liste zum Beschei­ni­gungs­ver­fah­ren bei der steu­er­li­chen For­schungs­för­de­rung ver­öf­fent­licht

Das Gesetz zur steu­er­li­chen För­de­rung von For­schung und Ent­wick­lung ermög­licht die steu­er­li­che Begüns­ti­gung von For­schungs­aus­ga­ben von Unter­neh­men. Aber wie kön­nen diese einen Antrag stel­len? Das BMBF hat zum Beschei­ni­gungs­ver­fah­ren eine FAQ-​​Liste ver­öf­fent­licht.

Star­tups dür­fen unter Corona-​​Rettungsschirm für Unter­neh­men

Der Corona-​​Rettungsschirm für Unter­neh­men gilt jetzt auch für zahl­rei­che Star­tups. Aller­dings müs­sen die Fir­men eine Bewer­tung von min­des­tens 50 Mil­lio­nen Euro haben. Der Bun­des­ver­band Deut­sche Star­tups freut sich über die Maß­nahme, for­dert aber auch Hil­fen für klei­nere Fir­men.

DBU-​​Green Start-​​up-​​Förderung

Geför­dert wer­den Grün­dun­gen und Start-​​ups, die auf inno­va­tive Weise Lösun­gen für Umwelt, Öko­lo­gie und Nach­hal­tig­keit mit dem Schwer­punkt Digi­ta­li­sie­rung ver­bin­den. Das Son­der­pro­gramm wird fort­ge­setzt – dabei sol­len beson­ders Grün­de­rin­nen in den Fokus rücken.

Wei­ter­le­sen »

100 Pro­zent Home­of­fice — So klappt’s!

Vor dem Hin­ter­grund der Corona-​​Pandemie „ver­ord­nen“ viele Fir­men ihren Beschäf­tig­ten Home­of­fice. Für die Betrof­fe­nen ist das manch­mal eine echte Her­aus­for­de­rung. Beim Mobil­funk­an­bie­ter Vod­a­fone wird Home­of­fice schon seit vie­len Jah­ren genutzt. Und so hat man dort ein paar erprobte Tipps gegen den dro­hen­den „Lager­kol­ler“ parat.

Ver­an­stal­tun­gen

Die Kri­sen­zeit für kos­ten­freie Wei­ter­bil­dung nut­zen — Online­kurs —

Home­of­fice ist für einige von uns nichts Neues, für einen Groß­teil aber schon. Warum es gerade auch bei der Heim­ar­beit wich­tig ist sich selbst gut zu orga­ni­sie­ren erfah­ren Sie in dem kos­ten­freien Online­kurs „Der Leit­fa­den für cle­ve­res Selbst­ma­nage­ment im Home­of­fice“.

Wie Sie Ihre Bespre­chungs­kul­tur ver­än­dern — Online­kurs —

Sie ler­nen, wie Sie die Not­wen­dig­keit von Mee­tings abschät­zen kön­nen, Bespre­chungs­zei­ten ver­kür­zen und eine bes­sere Kon­zen­tra­tion för­dern.

Die Basis für eine erfolg­rei­che E-​​Mail-​​Kommunikation — Online­kurs —

Die­ser Online-​​Kurs ist eine Samm­lung von Tipps und Kurz­an­lei­tung, wie Sie die E-​​Mail-​​Kommunikation ver­ein­fa­chen und Zeit in der täg­li­chen Anwen­dung spa­ren.

Lean HR — Webi­nar — 21.04.2020

Wenn Sie wis­sen wol­len, wel­che Vor­teile Ihnen das Lean Manage­ment im HR-​​Bereich bie­tet und wie Sie Mit­ar­bei­ter für Lean HR sen­si­bi­li­sie­ren, mel­den Sie sich zu unse­rem kos­ten­freien Online­se­mi­nar an.

Lean Office — Webi­nar — 04.04.2020

Die­ses 60 Minu­ten Webi­nar könnte per­fekt für Sie pas­sen, wenn Sie wis­sen wol­len, wie Sie mit Lean Office einen ent­schei­den­den Wett­be­werbs­vor­teil gewin­nen.

Unsere Ant­wort auf digi­tale Zusam­men­ar­beit — Webi­nar — 16.05.2020

Die­ses 50 Minu­ten Webi­nar könnte per­fekt für Sie pas­sen, wenn Sie wis­sen wol­len, wel­che Vor­teile Ihnen das digi­tale Büro bie­tet.

Nah am Kun­den trotz Abstand — Kreativ-​​Webinar (aus­ge­bucht!) — 08.04.2020

In die­sem Webi­nar wol­len wir gemein­sam mit den Teil­neh­mern Ideen ent­wi­ckeln, wie sich auch in Zei­ten der Corona-​​Krise die Geschäfts­be­zie­hun­gen zu Kun­den und Part­nern auf­recht­er­hal­ten las­sen.

Wei­ter­le­sen »

Reihe Digi­ta­li­sie­rung für KMU — Digi­tale Pro­dukt­da­ten nut­zen — Webi­nar — 16.04.2020

In die­sem Webi­nar ver­mit­teln wir Metho­den und Werk­zeuge zur Struk­tu­rie­rung und Siche­rung von Pro­dukt­da­ten. Neben her­kömm­li­chen Pro­dukt­da­ten­mo­del­len stel­len wir dabei auch erwei­terte Modelle vor, die in der Ent­wick­lung und Pro­duk­tion nach­fol­gen­der Pro­dukt­ge­ne­ra­tio­nen und –varia­tio­nen ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

Wei­ter­le­sen »

Reihe Digi­ta­li­sie­rung für KMU — Daten­ge­trie­bene Geschäfts­mo­delle — Webi­nar — 21.04.2020

In die­sem Webi­nar wid­men wir uns daten­ge­trie­be­nen Geschäfts­mo­del­len: Wir erläu­tern deren Eigen­schaf­ten und grund­le­gende Pro­zess­struk­tu­ren und stel­len Ihnen aktu­elle Bei­spiele für sol­che Geschäfts­mo­delle vor.

Part­ner­ver­an­stal­tun­gen

Sprech­tage