Leitfäden
Leitfaden – Innovationsmanagement im Mittelstand – 1. Auflage 2013. Die Fähigkeit Innovationen hervorzubringen, gilt als Schlüsselaufgabe für die Zukunftssicherung von Unternehmen. Doch findet die Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte und Prozesse in vielen Unternehmen immer noch wenig systematisch und strategisch statt. Dadurch wird häufig viel Zeit und Geld verschwendet. Dieser Leitfaden bietet dem Praktiker eine Anleitung, wie er die Effizienz in der Produkt– und Prozessentwicklung nachhaltig steigern kann. Neben der Vorstellung einzelner Methoden, wird auf eine ganzheitliche Beachtung der Bereiche Innovationsstrategie, Innovationsprozess und Innovationskultur Wert gelegt. Die Zusammenhänge werden durch zahlreiche Beispiele, Abbildungen, Tabellen und Checklisten praxisnah erläutert.
Ein Leitfaden für die Praxis
In den letzten Jahren hat das Thema „Innovationsmanagement“ gerade im Mittelstand deutlich an Bedeutung gewonnen. Bereits 24 Prozent der innovativen kleinen und mittleren Unternehmen und 44 Prozent der Großunternehmen betreiben laut DIHK-Innovationsreport 2011 ein systematisches Innovationsmanagement, um neue Produkte erfolgreicher zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Vor diesem Hintergrund hat die IHK Hessen innovativ einen Leitfaden entwickelt, der mittelständischen Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationsmanagement helfen soll.
Ihre Bestellmöglichkeit:
Ihre Bestellung senden Sie bitte per E-Mail an: itb@frankfurt-main.ihk.de
24,50 Euro* (zzgl. 7 % MwSt. und Versandkostenpauschale) inkl. Leitfaden als E-Book im PDF-Format
* Angebot an Innovationsberater: Nutzen Sie den Leitfaden als ideale Teilnehmerunterlage für Ihre Seminare und Workshops. Ab einer Mindestbestellmenge von 20 Stück bieten wir günstige Sonderkonditionen.
Antworten auf die drängendsten Fragen
- Wie legt man eine gute Innovationsstrategie fest?
- Wie entwickelt man neue Produkte, die der Kunde wirklich braucht?
- Wie lässt sich der Innovationsprozess sinnvoll strukturieren?
- Wie lässt sich Entwicklungszeit reduzieren?
- Wie kann die Markteinführung gelingen?
- Wie lässt sich eine echte Innovationskultur etablieren?
- Wie kann man Innovationsmanagement erfolgreich einführen?
Ganzheitlicher Ansatz
Innovationsmanagement ist mehr als ein Methodenbaukasten. Richtig verstanden ist es ein ganzheitlicher Ansatz aus
- Innovationsstrategie
- Innovationsprozess und
- Innovationskultur,
der im ganzen Unternehmen das Denken und Handeln neu ordnet.
Praxisbeispiele innovativer Mittelständler
- Vacuumschmelze GmbH & Co. KG
- Heraeus Holding GmbH
- Tracto-Technik GmbH & Co. KG
- SMA Solar Technology AG
- Wikus-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG
- SimPlan Gruppe
Umsetzer in den Unternehmen
Der Leitfaden richtet sich an
- Fach– und Führungskräfte, die an der Schnittstelle von
- Entwicklung, Marketing und Produktion,
mit der Umsetzung von Innovationen und Innovationsmanagement in Unternehmen betraut sind.
Leseprobe
Einführung Innovationsmanagement
Checkliste Innovationsmanagement
Poster Innovationsprozess
Bibliografische Angaben
Innovationsmanagement im Mittelstand – Ein Leitfaden für die Praxis
Lohmann, C.; D. Osterloh
IHK Hessen innovativ (Hrsg.), Frankfurt am Main
1. Aufl. 2013, 100 Seiten, broschiert
9 Abbildungen, 9 Tabellen
INCL: DIN A2 Poster – Innovationsprozess
ISBN: 978 – 3-925483 – 25-7