Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten?
Die Wahl ihres Geschäftsmodells ist entscheidend für den Mehrwert, den Sie für Ihre Kunden generieren und somit auch für Ihren Unternehmenserfolg. Deshalb ist neben der Bestandsanalyse auch das Erkennen des eigenen Innovationspotenzials für Sie bedeutsam! Lernen Sie im Workshop – in nur einem Tag – Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und neu zu erfinden! Lernen Sie, welche Faktoren für Sie entscheidend sind, welche praktischen Stellschrauben Wertschöpfungspotenzial in Ihrem Unternehmen wecken und wie Sie neue Geschäftsbereiche oder Teams erschließen können. Darüber hinaus, wie sich neue Technologien – wie KI – künftig auf Ihr Geschäftsmodell auswirken können und Sie anpassungsfähig bleiben.
Melden Sie sich jetzt an! Die Plätze im Workshop sind begrenzt.
Warum sind Geschäftsmodelle für Sie relevant?
- Begriffe und Konzept Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation verstehen
- Geschäftsmodellen darstellen und kritisch reflektieren mit dem Business Model Canvas
- Geschäftsmodellinnovationen für Ihr Unternehmen umsetzen
- Analogien zur kreativen Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle nutzen
Für wen ist der Workshop gedacht?
- Fach– und Führungskräfte aus Research & Development, Business Development, Marketing und Vertrieb
- Innovationsmanager
- Berater und Experten für Unternehmensentwicklung
- Gründer und Start-up-Unternehmer
Unser Experte für Ihren Erfolg
Prof. Dr. Thomas Clauß ist Prodekan für Forschung sowie Inhaber des WIFU-Stuftungs Lehrstuhls für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke. Zudem ist er Adjunct Professor an der University of Southern Denmark an der er vor seiner derzeitigen Rolle als Associate Professor für New Product Development tätig war. Herr Clauß ist studierter Diplom Wirtschaftsingenieur und Diplom Ökonom der Universität Kassel und promovierte mit Auszeichnung zur strategischen Gestaltung von Wertschöpfungskooperationen an der Universität Hamburg.
In seiner Forschung und Lehre setzt er sich mit den Erfolgsfaktoren und Konsequenzen von Geschäftsmodellinnovationen, dem Management der digitalen Transformation sowie der Gestaltung von Innovationspartnerschaften auseinander. Insbesondere betrachtet er diese Themen aus der Perspektive des deutschen Mittelstands sowie Familienunternehmen. Mit über 50 Publikationen in internationalen Fachzeitschriften gehört er gemäß einer aktuellen Untersuchung von Professoren der Stanford Universität zu den Top 2% aller Forscher weltweit.
Als Mitglied des Wittener Instituts für Familienunternehmen arbeitet Herr Clauß eng mit der Praxis zusammen. Er betreut studentische Teams bei Gründungsvorhaben, ist regelmäßiger Referent auf Veranstaltungen von Unternehmen und Verbänden und führt Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen u.a. für die IHK durch.
Melden Sie sich jetzt an! Die Plätze im Workshop sind begrenzt.