Innovationsnachrichten Juni 2019

in kaum einem ande­ren Bereich wird über die Digi­ta­li­sie­rung mehr dis­ku­tiert als im Gesund­heits­we­sen: Sind meine Daten wirk­lich sicher in der digi­ta­len Pati­en­ten­akte? Wel­ches Poten­tial hat „Künst­li­che Intel­li­genz“ in Dia­gnos­tik und The­ra­pie? Wie steht es um die Akzep­tanz von Pfle­ge­ro­bo­tern bei Pati­en­ten und Kol­le­gen? Um diese und wei­tere Fra­gen geht es am 28. August in der IHK Frank­furt beim eHealth-Kongress Rhein-Main und Hes­sen. Wäh­rend die Fach­aus­stel­lung aktu­elle eHealth-Innovationen zum Anfas­sen bereit hält wid­met sich das Inno­va­ti­ons­fo­rum ganz der Zukunft - den eHealth-Innovationen von mor­gen. Unter dem Titel „Star­tups meet Cor­po­ra­tes“ tref­fen inno­va­tive Star­tups mit hoher Digi­tal­kom­pe­tenz auf eta­blierte Unter­neh­men der Gesund­heits­in­dus­trie. Ziel aller Betei­lig­ten ist es, For­schungs­ko­ope­ra­tio­nen anzu­bah­nen und so die Grund­lage für die eHealth-Innovationen von mor­gen zu schaf­fen. Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Teil­nahme!

Im aktu­el­len Blog­bei­trag begin­nen wir eine neue Reihe, in der wir Ihnen unsere Arbeits­kreise und Netz­werke in Hes­sen vor­stel­len. Wir begin­nen mit der Vor­stel­lung unse­res IT-Netzwerks  „IT for work“. Viel Spaß beim Lesen!

Anre­gun­gen, Lob oder Kri­tik neh­men wir jeder­zeit gerne ent­ge­gen. Schrei­ben Sie uns!

Dr. Tho­mas Nie­mann

Neuer Green Business Ideenwettbewerb gestartet

Die Pro­va­dis Hoch­schule Frank­furt am Main über­nimmt den natio­na­len Teil des „Cli­mate Launch Pad“ genann­ten inter­na­tio­na­len Ide­en­wett­be­werb. Den bes­ten Teams winkt ein inten­si­ves Coa­ching und Geld­ge­winne.

Bitkom präsentiert Periodensystem der Künstlichen Intelligenz

Der Digi­tal­ver­band Bit­kom hat eine Web­site gestar­tet, die in einem soge­nann­ten „Peri­oden­sys­tem der Künst­li­chen Intel­li­genz“ die zahl­rei­chen Ein­satz­sze­na­rien von KI erklärt.

Massivholz wird Textil

In einem neuen Pro­jekt aus der Uni Kas­sel wird ein Faden aus Holz erzeugt, der in Tex­til­ma­schi­nen viel­fäl­tig be- und ver­ar­bei­tet wer­den kann: so kön­nen tech­ni­sche Tex­ti­lien aus Holz erzeugt wer­den.

484 Mio. USD für eine Buchungsplattform aus Europa

Die Platt­for­mi­sie­rung der Wirt­schaft schrei­tet voran. Nach Vergleichs- und Buchungs­platt­for­men für Flüge oder Hotels sind jetzt Nischen­por­tale für Rei­sen der große Hype. Das wird deut­lich durch die jüngst ein­ge­wor­be­nen Finanz­mit­tel in Höhe von 484 Mio. USD für die schweizerisch-deutsche Platt­form getyour­guide.

Zwei neue ISO-Standards für den Klimaschutz

Zwei neue ISO-Standards sol­len einen signi­fi­kan­ten Bei­trag zum Schutz des Kli­mas leis­ten, indem sie dabei hel­fen, Treib­haus­gase zu redu­zie­ren. Damit nicht nur die staat­li­chen Insti­tu­tio­nen, son­dern vor allem Unter­neh­men und NGOs ihren Bei­trag dazu leis­ten kön­nen, hat die ISO zwei Stan­dards ins Leben geru­fen, mit denen Anwen­der die Reduk­tion von Treib­haus­ga­sen quan­ti­fi­zie­ren und bele­gen kön­nen.

Veranstaltungen

Bereitstellung von Produkten auf dem Markt aus Sicht der Marktüberwachungsbehörden - Kassel - 11.06.2019

Rich­ten Sie Ihre Fra­gen zur CE-Kennzeichnung direkt an einen Ent­schei­dungs­trä­ger der zustän­di­gen Über­wa­chungs­be­hörde. Herr Ger­hard Quanz vom Regie­rungs­prä­si­dium Kas­sel wird in die Anfor­de­run­gen des Pro­dukt­si­cher­heits­rechts ein­füh­ren und aus der Sicht der Über­wa­chungs­be­hör­den auf­zei­gen, wor­auf es in der Umset­zung wirk­lich ankommt und wo die Chan­cen und Risi­ken für die Unter­neh­men lie­gen.

Neues Standbein als Zulieferer der Medizintechnik - Darmstadt - 18.06.2019

Die Medi­zin­tech­nik­bran­che bie­tet sehr gute Wachs­tums­chan­cen und gute Mar­gen für Zulie­fe­rer. Auf­grund der hohen regu­la­to­ri­schen Anfor­de­run­gen an Medi­zin­tech­nik­pro­dukte trauen sich aber viele Unter­neh­men nicht an diese Bran­che heran. Diese Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zeigt auf, wie man die Hür­den über­win­den kann.

eHealth-Kongress 2019 - Frankfurt - 28.08.2019

Der sechste eHealth-Kongress in Hes­sen steht unter der Schirm­herr­schaft des Hes­si­schen Gesund­heits­mi­nis­ters Kai Klose. Die Ver­an­stal­ter sind die Initia­tive gesund­heits­wirt­schaft rhein-main e.v. (gwrm), IHK Hes­sen inno­va­tiv, das Hes­si­sche Gesund­heits­mi­nis­te­rium und die Tech­ni­ker Kran­ken­kasse in Hes­sen. Erle­ben Sie mit uns digi­tale Inno­va­tio­nen und aktu­elle Best-Practice-Beispiele. Dis­ku­tie­ren Sie mit unse­ren Exper­ten über die Gesund­heits­ver­sor­gung im digi­ta­len Zeit­al­ter!

Sprechtage

Erfolgreich digitalisieren: Sprechtag für produzierende KMU - Darmstadt - 06.06.2019

Suchen Sie nach Mög­lich­kei­ten, Ihre Pro­duk­ti­ons­pro­zesse oder die Ver­wal­tung Ihrer Kun­den effi­zi­en­ter zu gestal­ten? Im Rah­men des Sprech­tags kön­nen Sie diese Frage mit einem Exper­ten bespre­chen und erste Impulse für die Umset­zung erhal­ten.

Sprechtag Digitalisierung: Mit KI gegen Fachkräftemangel - Frankfurt - 12.06.2019

46.000 offene Stel­len in Rhein­Main - und keine Abhilfe in Sicht. Sind auch Sie betrof­fen? An unse­rem Sprech­tag am 12.06.2019 erfah­ren Sie, wie Künst­li­che Intel­li­genz (KI) einen Teil Ihrer Pro­bleme lösen könnte.

Webinar: Schlüsselfaktor für erfolgreiche Projekte - Reduzierung des schädlichen Multitaskings - 21.08.2019

Sie bekom­men einen kur­zen Über­blick über das Gesamt­bild der Ursa­chen für Mul­ti­tas­king. Sie kön­nen danach ent­schei­den, ob das Thema für Ihr Unter­neh­men wirk­lich inter­es­sant ist.
Auf­bau­end auf dem Über­blick im Webi­nar fin­det dann am 04.09.2019 von 10:00 - 13:30 Uhr ein Work­shop in der IHK Kassel-Marburg statt. Neben Lösungs­an­sät­zen zum Multitasking-Dilemma bekom­men Sie hier auch die Mög­lich­keit, Ihren indi­vi­du­el­len Multitasking-Status in Rela­tion zu ande­ren Unter­neh­men zu sehen.

Workshop: Fortsetzung des Webinars - Reduzierung des schädlichen Multitaskings - Kassel - 04.09.2019

Ken­nen Sie das? Viele Auf­ga­ben lau­fen par­al­lel – stän­dige Stö­run­gen – Nichts kann man in Ruhe zu Ende brin­gen und oben­drein pas­sie­ren unter Druck auch noch Feh­ler. Von Zufrie­den­heit mit der eige­nen Arbeit und Wert­schöp­fung keine Spur!
Nega­ti­ves Mul­ti­tas­king gilt als Haupt­ur­sa­che für Pro­bleme in der Multiprojekt-Steuerung in Unter­neh­men. Aller­dings gab es auf­grund man­geln­der sys­te­ma­ti­scher Unter­su­chun­gen bis­lang keine gesi­cher­ten Erkennt­nisse.

Workshop Integration von „agile“ in das Projektmanagement - Kassel - 20.09.2019

Erfah­ren Sie, wie man agile Metho­den als Schlüs­sel für die Bewäl­ti­gung der Digi­ta­li­sie­rung in klas­si­sches Pro­jekt­ma­nage­ment inte­griert.

Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager/in (IHK) - Gießen - 20.09.2019

Auch für KMU bie­tet die Digi­ta­li­sie­rung viele Chan­cen, das Unter­neh­men wett­be­werbs­fä­hig zu erhal­ten. Der neue Lehr­gang berei­tet Sie auch 2019 auf die Umset­zung in Ihrem Unter­neh­men vor.

Zertifikatslehrgang Innovationsmanager (IHK) - Frankfurt - 25.10.2019

Ob Pro­dukte, Dienst­leis­tun­gen, Pro­zesse oder Geschäfts­mo­delle - Inno­va­tio­nen sichern die Wett­be­werbs­fä­hig­keit und den lang­fris­ti­gen Erfolg eines Unter­neh­mens. In die­sem Lehr­gang ler­nen Sie, wie Sie die Inno­va­ti­ons­po­ten­tiale Ihres Unter­neh­mens ermit­teln, Ideen gene­rie­ren und aus­wer­ten, Inno­va­ti­ons­pro­jekte kon­zi­pie­ren und rea­li­sie­ren.