484 Mio. USD für eine Buchungsplattform aus Europa
Die Digitalisierung der Wirtschaft – und in vielen Fällen die Plattformisierung schreitet voran. Nach Vergleichs– und Buchungsplattformen für Flüge oder Hotels sind jetzt Nischenportale für Reisen der große Hype.
Im November 2018 hat das Berliner Start-up Zizoo 6,5 Mio. EUR an Venture Capital für seine Bootsurlaub-Buchungsplattform eingesammelt. Und auch aus dem Wunsch nach Einzigartigkeit im Urlaub lässt sich ein Business-Modell machen: Tourlane bietet online Individualreisen an. Im Dezember 2018 stieg US-Schwergewicht Sequoia ein. 24 Mio. USD sicherte sich dieses Berliner Start-up. In der vergangenen Woche folgte eine weitere Runde über 47 Mio. USD. Und jetzt noch GetYourGuide: Vor einigen Tagen gab das Zürich-Berliner Buchungsportal für Reiseerlebnisse eine Finanzierungsrunde über stolze 484 Mio. USD bekannt. Damit wird das Portal mit mehr als 1 Mrd. € bewertet und gilt als nächstes Einhorn.
„Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ – ein Werbeklassiker der Sparkassen aus den 90er-Jahren. Ein Spot, der versprach, die eigenen Wünsche und Ziele wahr werden zu lassen. Heute würde eine solche Kampagne weniger wirken. „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ sind schlicht nicht mehr Wunsch und Hoffnung. Eine ganze Generation junger Menschen definiert aktuell andere Lebensziele. Vorn steht die individuelle Backpacking-Tour z.B. durch Asien auf der Wunschliste. Entscheidend ist heutzutage nicht mehr, wer sich die meisten PS in die Einfahrt stellt, sondern wer es auf Weltreise schafft: Stichwort Work – Life – Balance.
Ein Riesenmarkt tut sich auf: Urlaub und Reise – am besten individuell, einzigartig und abseits der Massen. Der Backpacker will sich schließlich nicht vom normalen Touri auf die Füße treten lassen. Dass in dieser Entwicklung großes Potenzial für erfolgreiche neue Geschäftsmodelle schlummert, haben Start-ups und Investoren längst erkannt. Von AirBnB bis warmshowers ist jede Nische möglich.
Quelle: Isabella-Alessa Bauer, VC Magazin, newsletter@vc-magazin.de