Veranstaltungsdetails
Moderne Informations– und Kommunikationstechnologien haben Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens. Die dadurch entstehenden Veränderungen und ihre Folgen wirken sich immer schneller aus. Der Begriff der Digitalisierung ist so weit verbreitet, dass oft vergessen wird, woher er stammt und was er bedeutet und teilweise sogar fatalen Missverständnissen unterliegt. Pro Monat werden mehr Erfindungen gemacht als in einem Zeitraum von 500 Jahren vor der ersten industriellen Revolution. Die Dimensionen und die Einflussnahme digitaler Instrumente sind praktisch grenzenlos und wachsen nicht in linearer, sondern in exponentieller Geschwindigkeit. Für die Unternehmen bedeutet das, sich frühzeitig mit den Konsequenzen auseinander zu setzen und die Veränderungen als Chance zu nutzen. Angesichts der scheinbar unermesslichen Möglichkeiten erscheint der Beginn der Umstrukturierung unklar, die vollkommene Umsetzung einer Vision „Industrie 4.0“ im eigenen Unternehmen unerreichbar. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sehen in der ganzheitlichen Umsetzung dieser Vision keinen Bezug zur eigenen Unternehmensrealität. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen jedoch ihre Einstellung zur Technologie, zu ihrem agilen oder statischen Verhalten entsprechend überprüfen und anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zielsetzung
Dieser Lehrgang befähigt die Teilnehmer sinnvolle erste Lösungsansätze für das eigene Unternehmen zu finden. Sie bekommen Anregungen in welchen Bereichen Digitalisierungsprojekte möglich sind und welches Potential Sie haben. Sie erhalten Anleitungen für die ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Digitalisierungsstrategie und Ihren Einfluss auf die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens. Produkte und Dienstleistungen müssen an die neuen Kundenbedürfnisse angepasst werden oder Arbeitsabläufe müssen gestrafft werden. Je nach eigener Funktion werden die aufgezeigten Beispiele für Sie leichter oder weniger leicht nachzuvollziehen sein. Deshalb werden die Inhalte im Bezug zu den einzelnen Unternehmensstrukturen dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem Umgang mit Widerständen gegen das Digitalisierungsprojekt im Unternehmen.
Lehrgangsinhalte
MD1 – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (4 UE)
Referent: Prof. Dr. Christian Überall, Technische Hochschule Mittelhessen
MD2 – Digitalisierung im Kunden– und Geschäftsprozessmanagement am Beispiel eines CRM-Systems (4 UE)
Referent: Felix Blomeyer, Cursor Software AG
MD3 – Digitalisierung und Innovation – Workshop Produkt– und Geschäftsmodellinnovationen, Geschäftsmodell und Kultur (16 UE)
Referent: Olav Birlem, Innovation & Consulting
MD4 – Digitalisierung in der Produktion (16 UE)
Referent: Markus Michels, Focus Industrieautomation GmbH
MD5 –Digitalisierung und der Mensch – Mitarbeiter als Treiber statt Getriebene (16 UE)
Referent: Dr. Klaus M. Bernsau, KMB Konzept Management Beratung für Unternehmenskommunikation
MD6 – IT-Sicherheit & Datenschutz (8 UE)
Referentin: Marta Pukite, Information Security Awareness Expertin
MD7 – Präsentation der Projektarbeit
Termine
Freitag 20.09.2019, Freitag 27.09.2019 / Samstag 28.09.2019, Freitag 18.10.2019 / Samstag 19.10.2019, Freitag 25.10.2019 / Samstag 26.10.2019, Freitag 15.11.2019 / Samstag 16.11.2019
Unterrichtszeiten
Freitags 14:00 –21:00 Uhr, samstags 9:00 –16:00 Uhr
Insgesamt 66 Unterrichtseinheiten.
Zielgruppe
Kleine und mittlere Unternehmen, Fach– und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.