Innovationsnachrichten Dezember 2018

ERP vs. MES. Warum ein ERP-System allein nicht alle im Unter­neh­men glück­lich macht und wie Sie das Beste aus bei­den Sys­te­men her­aus­ho­len kön­nen, erfah­ren Sie beim kos­ten­freien Sprech­tag „Digi­ta­li­sie­rung in der Pro­duk­tion“ am 04.12. in der IHK Frank­furt am Main - indi­vi­du­ell, ver­trau­lich, lösungs­ori­en­tiert. Es sind noch Plätze frei.

Hilfe zur Selbst­hilfe bei der digi­ta­len Trans­for­ma­tion ver­spricht der Zer­ti­fi­kats­lehr­gang Digi­ta­li­sie­rungs­ma­na­ger (IHK), der am 15.02.2019 in Gie­ßen in die nächste Runde geht. Ob Produktions-, Kunden- oder Geschäfts­pro­zesse - in 7 Modu­len bekom­men Sie das Hand­werks­zeug für die Aus­wahl und Umset­zung Ihrer Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte an die Hand. Mel­den Sie sich an!

Wuss­ten Sie eigent­lich, dass 97 Pro­zent aller Pro­dukte min­des­tens einen che­mi­schen Pro­zess­schritt durch­lau­fen haben? Des­halb gibt es wohl kaum ein pro­du­zie­ren­des Unter­neh­men, das auf dem 3rd Euro­pean Che­mis­try Part­ne­ring am 26.02.2019 nicht rich­tig auf­ge­ho­ben wäre. Und als Emp­fän­ger der Inno­va­ti­ons­nach­rich­ten erhal­ten Sie ein ganz beson­de­res Ange­bot: Wer sich bis zum 7. Dezem­ber mit 2 oder 3 Per­so­nen von einem Unter­neh­men anmel­det, erhält einen Rabatt von 25 Pro­zent bzw. 33 Pro­zent und eine Prä­sen­ta­tion sei­nes Unter­neh­mens, einen Pitch, geschenkt.

10 Tipps gegen den E-Mail-Frust fin­den Sie in unse­rem aktu­el­len Blog­bei­trag. Viel Spaß beim Lesen!

Anre­gun­gen, Lob oder Kri­tik neh­men wir jeder­zeit gerne ent­ge­gen. Schrei­ben Sie uns!

Nachhaltig gründen

Die­ses Jahr wurde erst­mals beim Hes­si­schen Grün­der­preis die Kate­go­rie „Gesell­schaft­li­che Wir­kung“ prä­miert. Bei der Preis­ver­lei­hung am 7.11. in Wies­ba­den erhielt das Smartphone-Unternehmen „Shift“ aus dem nord­hes­si­schen Fal­ken­berg den Preis für ihr Start-up Unter­neh­men zur Pro­duk­tion fair her­ge­stell­ter Han­dys. Das Unter­neh­men wurde bereits 2014 gegrün­det. Es finan­zierte die ers­ten nach­hal­tig und fair pro­du­zier­ten, repa­ra­tur­freund­li­chen Han­dys über Crowd­fun­ding Aktio­nen.

Deutschland sucht die Funklöcher

Mit der neuen App zur Breit­band­mes­sung ist die Erfas­sung von Regio­nen mög­lich, in denen das Mobil­funk­netz zu wün­schen lässt. Der der­zei­tige Zustand sei für eine Wirt­schafts­na­tion nicht trag­bar, erklärte dazu Ver­kehrs­mi­nis­ter Scheuer. Die Betrei­ber wis­sen zwar genau, wo ihre Funk­lö­cher sind, doch die App könnte den öffent­li­chen Druck ver­stär­ken.

Wie IoT Grenzen sprengt und Mehrwert schafft

SAP hat ein Whi­te­pa­per ver­öf­fent­licht, das zeigt, was die fünf gro­ßen Hand­lungs­fel­der von Indus­trial Inter­net of Things (IoT) sind, was es mit dem digi­ta­len Zwil­ling auf sich hat und was die wich­tigs­ten Merk­male von SAP Leo­nardo für die rasche Umset­zung von IoT und Indus­trial IoT sind.

Hessen-Stand auf der MWC -Weltmesse für Mobile Anwendungen

Das Land Hes­sen wird über die Ent­er­prise Europe Net­work (EEN) und die HTAI wie­der mit einem Gemein­schafts­stand auf der MWC in Bar­ce­lona ver­tre­ten sein. Unter­neh­men kön­nen sich noch bewer­ben.

Erstes hohes Bußgeld für DSGVO-Verstöße

Im Rah­men der neuen euro­päi­schen Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) ist die erste hohe Buß­geld­strafe ver­hängt wor­den. Die por­tu­gie­si­sche Daten­schutz­auf­sicht hat einen Kran­ken­haus­be­trei­ber zu einer Zah­lung von 400.000 Euro ver­pflich­tet.

Veranstaltungen, Sprechtage und Zertifikatslehrgänge

Onlinekurs "5 Lean Prinzipien" IHK Hessen innovativ - Lean Service Institute - Ihre Partner für Lean Office - Kaizen im Büro -

Was macht eigent­lich Lean Manage­ment aus und was sind des­sen fünf grund­le­gende Prin­zi­pien? Sie inter­es­sie­ren sich für eine Ver­bes­se­rung der Tätig­kei­ten und Abläufe in Ihrem Team? Dann soll­ten Sie sich unbe­dingt in unse­rem kur­zen Online­se­mi­nar über den Ansatz die­ser Her­an­ge­hens­weise infor­mie­ren.

Sprechtag Digitalisierung - Frankfurt - 04.12.2018

In einem indi­vi­du­el­len Gespräch ana­ly­siert der Unter­neh­mens­be­ra­ter Wolf­gang Coutan­din gemein­sam mit Ihnen, wo Ihr Unter­neh­men bei der Digi­ta­li­sie­rung steht und wel­che Chan­cen Sie durch den digi­ta­len Wan­del haben. In die­ser Stunde geht es schwer­punkt­mä­ßig um die Digi­ta­li­sie­rung in der Pro­duk­tion. Es geht um das Inter­net of Things (IoT), also z. B. um Mög­lich­kei­ten einer direk­ten Maschi­nen­kom­mu­ni­ka­tion und die Daten­er­fas­sung in der Pro­duk­tion.

Erfolgreich digitalisieren: Sprechtag für produzierende KMU - Darmstadt - 13.12.2018

Der Sprech­tag bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, Ihre Geschäfts­pro­zesse mit einem Exper­ten auf erste Ansätze und Poten­ziale für digi­tale Pro­zesse zu prü­fen und Impulse für die Umset­zung zu erhal­ten. Im Fokus steht dabei die reelle Umsetz­bar­keit für klei­nere und mitt­lere Unter­neh­men zu The­men wie Fle­xi­bi­li­sie­rung, Redu­zie­rung von Aus­fall­zei­ten, Qua­li­täts­an­stieg in der Fer­ti­gung, IT-Sicherheit oder Daten­ver­lust.

Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager/in (IHK) - Gießen - 15.02.2019

Auch für KMU bie­tet die Digi­ta­li­sie­rung viele Chan­cen das Unter­neh­men wett­be­werbs­fä­hig zu erhal­ten. Der neue Lehr­gang berei­tet Sie auch 2019 auf die Umset­zung in Ihrem Unter­neh­men vor.

Lean-Konferenz 2019 - Effiziente Wertschöpfungskette mit digitaler Unterstützung - Frankfurt - 19.02.2019

Durch Lean und Digi­ta­li­sie­rung zum idea­len Unter­neh­men der Zukunft! Wie dies funk­tio­niert erfah­ren Sie auf unse­rer 4. Lean-Konferenz von nam­haf­ten Exper­ten aus Unter­neh­men und For­schung. Sind auch Sie die­ses Mal dabei und pro­fi­tie­ren Sie von dem Erfah­rungs­aus­tau­sch und Netz­wer­ken auf fach­li­cher Ebene.

3rd European Chemistry Partnering - Frankfurt - 26.02.2019

Am 26. Februar 2019 fin­det zum drit­ten Mal das Euro­pean Che­mis­try Part­ne­ring in Frank­furt am Main statt. Über 500 Inno­va­ti­ons­ma­na­ger und Krea­tive aus der Che­mie wer­den erwar­tet: aus der Groß­che­mie, aus dem Mit­tel­stand und Chemie-Startups. Inves­to­ren und Chemie-Dienstleister kom­plet­tie­ren das Entscheider-Netzwerk. Im Mit­tel­punkt ste­hen Kurz­vor­träge (Pit­ches) und 20-minütige Partnering-Gespräche, die im Vor­feld ver­ein­bart wer­den kön­nen.

Um bis zum 07. Dezem­ber unse­ren Rabatt nut­zen zu kön­nen, ver­wen­den Sie für die Anmel­dung von 2 Per­so­nen den Code „BF25“ bzw. von 3 Per­so­nen den Code „BF33“.

Der Kennzahlenalptraum – Welche Kennzahlen braucht mein Unternehmen wirklich? - Limburg - 26.02.2019

Das Kenn­zah­len­di­lemma ist in vie­len Unter­neh­men gegen­wär­tig. Wir geben in die­sem Work­shop die rich­ti­gen Ant­wor­ten auf die Frage wel­che Kenn­zah­len braucht mein Unter­neh­men wirk­lich?
Wel­che Kenn­zah­len soll­ten in Frage gestellt wer­den? Wel­che kön­nen ganz ent­fal­len?
Und wel­che Kenn­zah­len und Mess­grö­ßen hel­fen wirk­lich, das Unter­neh­men ziel­ori­en­tiert zu steu­ern?

Kompaktkurs Vertriebsingenieur/-in, Technische/-r Vertriebsmanager/-in IHK - Friedberg - 08.03.2019

Durch die zuneh­mende Ver­net­zung des Inge­nieur­we­sens mit Marketing- und Ver­triebs­funk­tio­nen wer­den von den Unter­neh­men immer mehr Inge­nieure und Fach­kräfte aus tech­ni­schen Berufs­grup­pen gesucht, die ihr tech­ni­sches Know-how auch für den Ver­trieb gezielt ein­set­zen.