Veranstaltungsdetails
Moderne Informations– und Kommunikationstechnologien haben Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens. Die dadurch entstehenden Veränderungen und ihre Folgen wirken sich immer schneller aus. Der Begriff der Digitalisierung ist so weit verbreitet, dass oft vergessen wird, woher er stammt und was er bedeutet und wir teilweise sogar fatalen Missverständnissen unterliegen. Pro Monat werden mehr Erfindungen gemacht, als in einem Zeitraum von 500 Jahren vor der ersten industriellen Revolution. Die Dimensionen und die Einflussnahme digitaler Instrumente sind praktisch grenzenlos und wachsen nicht in linearer, sondern in exponentieller Geschwindigkeit. Für die Unternehmen bedeutet das, sich frühzeitig mit den Konsequenzen auseinander zu setzen und die Veränderungen als Chance zu nutzen. Angesichts der scheinbar unermesslichen Möglichkeiten erscheint der Beginn der Umstrukturierung unklar, die vollkommene Umsetzung einer Vision „Industrie 4.0“ im eigenen Unternehmen unerreichbar. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sehen in der ganzheitlichen Umsetzung dieser Vision keinen Bezug zur eigenen Unternehmensrealität. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen jedoch ihre Einstellung zur Technologie, zu ihrem agilen oder statischen Verhalten entsprechend überprüfen und anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zielsetzung
Dieser Lehrgang befähigt die Teilnehmer sinnvolle erste Lösungsansätze für das eigene Unternehmen zu finden. Sie bekommen Anregungen in welchen Bereichen Digitalisierungsprojekte möglich sind und welches Potential Sie haben. Sie erhalten Anleitungen für die ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Digitalisierungsstrategie und ihren Einfluss auf die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens. Produkte und Dienstleistungen müssen an die neuen Kundenbedürfnisse angepasst werden oder Arbeitsabläufe müssen gestrafft werden. Je nach eigener Funktion werden die aufgezeigten Beispiele für Sie leichter oder weniger leicht nachzuvollziehen sein. Deshalb werden die Inhalte im Bezug zu den einzelnen Unternehmensstrukturen dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem Umgang mit Widerständen gegen das Digitalisierungsprojekt im Unternehmen.
Lehrgangsinhalte
MD1 – Dimension, Wachstum und Einfluss der Digitalisierung (4 UE)
Referent: Matthias Henrici, Safari GmbH
MD2 – Digitalisierung im Kunden– und Geschäftsprozessmanagement am Beispiel eines CRM-Systems (4 UE)
Referenten: Thomas Rühl/Felix Blomeyer, Cursor Software AG
MD3 – Digitalisierung und Innovation – Workshop Produkt– und Geschäftsmodellinnovationen, Geschäftsmodell und Kultur (16 UE)
Referent: Olav Birlem, Innovation & Consulting
MD4 – Digitalisierung in der Produktion (16 UE)
Referent: Markus Michels, Focus Industrieautomation GmbH
MD5 – Digitalisierung und der Mensch – Mitarbeiter als Treiber statt Getriebene (16 UE)
Referent: Dr. Klaus M. Bernau, KMB Konzept Management Beratung für Unternehmenskommunikation
MD6 – IT-Sicherheit & Datenschutz (8 UE)
Referent: Michael Wiesner, Michael Wiesner GmbH
MD7 – Präsentation der Projektarbeit
Termine
Freitag 15.02.2019, Freitag 22.02.2019/Samstag 23.02.2019, Freitag 08.03.2019/Samstag 09.03.2019, Freitag 22.03.2019/Samstag 23.03.2019, Freitag 05.04.2019/Samstag 06.04.2019
Unterrichtszeiten
Freitags 14:00 –21:00 Uhr, samstags 9:00 –16:00 Uhr
Das Teilnahmeentgelt beträgt, einschließlich Lernmittel, 1980 Euro bei Anmeldung bis 15.12.2018, bei Anmeldung nach diesem Termin 2200 Euro.
Zielgruppe
Kleine und mittlere Unternehmen, Fach– und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.