Veranstaltungen und Zertifikatslehrgänge November 2019

Sie haben eine gute Idee, wis­sen aber nicht, wie Sie diese umset­zen, geschweige denn finan­zie­ren sol­len? Dann kom­men Sie zum Inno­va­ti­ons­sprech­tag am 26.11. in die IHK Hanau. Ein erfah­re­ner IHK-Innovationsberater stellt sich all Ihren Fra­gen. Ver­trau­lich, unab­hän­gig und kos­ten­frei. Mel­den Sie sich an.

Wenn man in die Zukunft schauen könnte, wäre die Umset­zung von Inno­va­tio­nen nur noch halb so schwer. Sie glau­ben das geht nicht? Dann besu­chen Sie am 23.11. den Work­shop „Futu­ring“  in der IHK Frank­furt und erfah­ren Sie, wel­che Metho­den Ihnen eine Vor­schau auf Tech­no­lo­gien, Märkte und Kun­den­wün­sche von mor­gen ermög­li­chen.

Inno­va­ti­ons­vor­ha­ben sind vor allem eins: Unsi­cher. Das macht das Manage­ment sol­cher Pro­jekte nicht gerade ein­fach. In unse­rem Work­shop „Manage­ment von Inno­va­ti­ons­pro­jek­ten“  am 12.12. in Frank­furt erfah­ren Sie, mit wel­chen Instru­men­ten aus klas­si­schem und agi­lem Pro­jekt­ma­nage­ment Sie Ihre Inno­va­ti­ons­vor­ha­ben sou­ve­rän meis­tern.

Um die Kom­ple­xi­tät von Inno­va­ti­ons­pro­jek­ten und die prag­ma­ti­sche Vor­ge­hens­weise des Desi­gners geht es in unse­rem aktu­el­len Blog­bei­trag. Viel Spaß beim Lesen.

Veranstaltungen

Präventives Qualitätsmanagement: Prozesssichere Verschraubungen - Kassel - 25.11.2019

Die VDI/VDE Richt­li­nie 2637 Blatt 1 „Qua­li­fi­ka­tion in der Schraub­tech­nik“ beschreibt Min­dest­an­for­de­run­gen an den Kenntnis- und Aus­bil­dungs­stand im schraub­tech­ni­schen Umfeld. Die Nicht­ein­hal­tung wird von Fach­ju­ris­ten als „kri­ti­sch“ ein­ge­stuft. Infor­mie­ren Sie sich in die­ser Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung über die Anfor­de­run­gen.

Sprechtage

Innovationssprechtag - Hanau - 26.11.2019

Wel­che Inno­va­tion auch immer Sie ver­wirk­li­chen wol­len, in unse­rer 50-minütigen Bera­tung erhal­ten Sie Hin­weise, wie Sie Ihr Vor­ha­ben ange­hen kön­nen, wel­che För­der­pro­gramme für Ihr Pro­jekt in Frage kom­men und wel­che Ein­rich­tun­gen Sie bei der Umset­zung unter­stüt­zen.

Workshops und Zertifikatslehrgänge

Online Seminar „Wie kann uns der digitale Wandel sinnvoll unterstützen und uns die tägliche Arbeit im Büro erleichtern?“ IHK Hessen innovativ - Lean Service Institute - Ihre Partner für Lean Office - Kaizen im Büro -

Wenn Sie wis­sen wol­len, wel­che Vor­teile Ihnen das digi­tale Büro bie­tet und wel­che Infra­struk­tur für moder­nes Arbei­ten not­wen­dig ist, mel­den Sie sich zu unse­rem kos­ten­freien Online­se­mi­nar an.

Workshop Futuring - Methoden der Technologievorschau - Frankfurt - 23.11.2019

In die­sem Wahl­mo­dul des Zer­ti­fi­kats­lehr­gangs Inno­va­ti­ons­ma­na­ger geht es um Metho­den der Tech­no­lo­gie­vor­schau. Die Rolle der stra­te­gi­schen Pla­nung nimmt an Bedeu­tung zu. Wie man sich dafür wapp­nen kann, erfah­ren Sie von Prof. A. Czinki, Hoch­schule Aschaf­fen­burg.

Workshop Design Thinking - Frankfurt - AUSGEBUCHT - - 05.12.2019

Im Design Thin­king geht es um das erfin­de­ri­sche Ent­wi­ckeln von (Geschäfts-) Ideen. Es geht um Krea­ti­vi­tät, weni­ger um Ästhe­tik oder das äußer­li­che „Desi­gnen“. Design Thin­king wurde im SAP-Umfeld ent­wi­ckelt und wird seit Jah­ren erfolg­reich zur Bear­bei­tung von Pro­ble­men auch in Soft­ware­fir­men ein­ge­setzt. Trai­ner ist Jens Both­mer, Geschäfts­füh­rer von Auten­tity Inno­va­ti­ons­be­ra­tung, Frank­furt.

Workshop Management von Innovationsprojekten - Frankfurt - 12.12.2019

Ein Pro­jekt ist ein in sei­ner Form ein­ma­li­ges abge­schlos­se­nes Arbeits­pa­ket mit meh­re­ren Akteu­ren, Start und Ziel sind klar defi­niert. Wenn das in der Pra­xis mal so ein­fach wäre!