Einführung: Mit Industrie 4.0 zur papierlosen Fabrik – Darmstadt

Die Dis­kus­sion um die Digi­ta­li­sie­rung von Pro­zes­sen und Ver­net­zung von Pro­duk­ti­ons­ma­schi­nen ist in vol­lem Gange. Aller­dings sind die dabei ver­wen­de­ten Begriff­lich­kei­ten sel­ten leicht ver­ständ­lich. In die­sem Work­shop wird Ihnen eine Ein­füh­rung in die Vision Indus­trie 4.0 gege­ben und Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten in unse­rer papier­lo­sen Lern­fa­brik sowie dar­aus ent­ste­hende Vor­teile gezeigt – bei­spiels­weise durch die Ver­füg­bar­keit von Pro­duk­ti­ons­in­for­ma­tio­nen sowie deren dyna­mi­sche Anpas­sung.

Ob „Cyber-​​physische Sys­teme“, „hori­zon­tale Inte­gra­tion“, oder „dezen­trale Intel­li­genz“ – zunächst wer­den die wesent­li­chen Fach­be­griffe geklärt und die grund­le­gen­den Tech­no­lo­gien im Zusam­men­hang mit der Vision Indus­trie 4.0 ver­mit­telt. Mit die­sem Wis­sen kön­nen Sie in Ihrem Unter­neh­men erste Maß­nah­men tref­fen um Ihre Pro­duk­tion effi­zi­en­ter gestal­ten.

Anschlie­ßend wer­den Ein­satz­mög­lich­kei­ten digi­ta­ler Tech­no­lo­gien zur Effi­zi­enz­stei­ge­rung vor­ge­stellt und diese an Good-​​Practice-​​Beispielen sowie Demons­tra­to­ren in unse­rer Lern­fa­brik ver­an­schau­licht. Aus­ser­dem wird Ihnen mit der Ver­an­stal­tung auch die Mög­lich­keit zur offe­nen Dis­kus­sion und zum Erfah­rungs­aus­tausch gege­ben.

Ziel­gruppe

Der Work­shop rich­tet sich an Teil­neh­mende, die sich für das Thema Digi­ta­li­sie­rung inter­es­sie­ren und Impulse aus umge­setz­ten Bei­spie­len der Lern­fa­brik erhal­ten möch­ten.

Lern­ziele

  • Indus­trie 4.0 und die damit ver­bun­de­nen Poten­ziale ken­nen­ler­nen und ver­ste­hen.
  • Grund­le­gende Tech­no­lo­gien im Zusam­men­hang mit Indus­trie 4.0 ken­nen­ler­nen, wie bei­spiels­weise Con­di­tion Moni­to­ring, digi­ta­les Shopf­loor Manage­ment, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­kon­zepte zum Tracking und Tra­c­ing von Bau­tei­len.
  • Anwen­dungs­bei­spiele der Indus­trie 4.0 in der Lern­fa­brik ken­nen­ler­nen und ver­ste­hen.

Mehr Infor­ma­tio­nen und Anmel­de­mög­lich­keit fin­den Sie hier: