Dieser Praxis-Workshop ist Teil unseres Zertifikatslehrgangs Innovationsmanager (IHK). Der Workshop kann aber auch unabhängig vom Lehrgang besucht werden.
Kreative Ideen gibt es viele in Unternehmen. Die Herausforderung besteht häufig darin, diese Ideen sinnvoll in einen Businessplan zu übersetzen, zu visualisieren und im Unternehmen überzeugend zu präsentieren. Bei aller Begeisterung für eine Idee geht es beim Businessplan um harte Zahlen und Fakten, die Intrapreneure – Gründerinnen und Gründer im Unternehmen – im Blick behalten müssen. Die Trainerin und Innovationsexpertin Dagmar Schadbach, Referenten, hilft Ihnen, die wichtigen Fragen für den indiduell erfolgreichen Businessplan zu finden:
- Was sind die Kernelemente eines Businessplans?
- Wie hilft mir der Businessplan, meine Idee zu testen und zu durchdenken?
- Auf welche Kennzahlen kommt es an und wie verändern sich diese?
- Welche Tools helfen mir bei der Erstellung?
- Wie visualisiere und präsentiere ich meine Idee überzeugend im Rahmen eines „Elevator Pitches“?
Anhand von Fallstudien und Simulationen wird der Prozess von der Idee bis zum Geschäftsmodell erarbeitet und mit der erfolgreichen Präsentation abgerundet.
Teilnehmerkreis: Fach– und Führungskräfte, Projektleiter und Product-Owner, Innovationsberater, Berater, Personal-Referenten, Research & Development sowie Business Development, Sales, Marketing und Vertrieb.
Wir planen den Workshop als Präsenzveranstaltung, nicht zuletzt, weil der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer untereinander sehr positive Effekte hat.