Innovationsnachrichten aus Hessen - Ausgabe April 2014

mit dem Früh­jahr kommt fri­scher Wind in die Redak­tion der Inno­va­ti­ons­nach­rich­ten. Der pdf-Newsletter hat aus­ge­dient. Ab sofort erhal­ten Sie die Inno­va­ti­ons­nach­rich­ten aus Hes­sen im über­sicht­li­chen HTML-Format. Ob Nach­rich­ten aus Wis­sen­schaft oder Wirt­schaft, aktu­elle Ver­an­stal­tungs­hin­weise aus unse­rem Hause oder von unse­ren Part­nern - mit den neuen Inno­va­ti­ons­nach­rich­ten erhal­ten Sie die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen aus der Region auf einen Blick. Wir wün­schen Ihnen viel Spaß bei der Lek­türe.

Ihre Mei­nung ist uns wich­tig! Gefällt Ihnen das neue For­mat? Haben wir mit den neuen Inno­va­ti­ons­nach­rich­ten aus Hes­sen Ihren Geschmack getrof­fen? Oder wün­schen Sie sich gar das alte For­mat zurück. Schrei­ben Sie uns Ihre Mei­nung. Wir freuen uns auf Ihre Rück­mel­dung.

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Pharmazie und Industrie - gemeinsam in die Zukunft - 07.04.2014

Zum ers­ten Mal ver­an­stal­tet die Deut­sche Phar­ma­zeu­ti­sche Gesell­schaft (DPhG) in Koope­ra­tion mit der Uni­ver­si­tät Frank­furt einen inter­dis­zi­pli­nä­ren und inter­ak­ti­ven Work­shop mit Ver­bän­den der phar­ma­zeu­ti­schen Indus­trie. Ziel des Work­shops ist es, aktu­elle The­men, die sowohl für die Uni­ver­si­tä­ten als auch für die Indus­trie rele­vant sind, aus unter­schied­li­chen Blick­win­keln dar­zu­stel­len und zu dis­ku­tie­ren.

Klassische und neue Finanzierungsmodelle für Unternehmensgründer - 29.04.2014

In die­ser Ver­an­stal­tung wer­den die The­men Ban­ken­fi­nan­zie­rung sowie Mikro­fi­nan­zie­rung und hier ins­be­son­dere das neue Hessen-Mikrodarlehen näher beleuch­tet. Die Teil­nahme an den BEST EXCELLENCE-Veranstaltungen ist kos­ten­frei für Gründer/Jungunternehmer, Grün­dungs­in­ter­es­sierte, Stu­den­ten und Netz­werk­part­ner von BEST EXCELLENCE. Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich.

Informationsveranstaltung Medizinprodukte: UDI - Unique Device Identification: - gesetzliche Vorgaben und Umsetzung - 08.05.2014

Immer wie­der wird die Frage gestellt, was die neue Kenn­zeich­nungs­pflicht (UDI - Uni­que Device Iden­ti­fi­ca­tion) von Medi­zin­pro­duk­ten für Her­stel­ler und Anbie­ter bedeu­tet. Wir laden Sie ein sich im Rah­men der UDI-Informationsveranstaltung dar­über zu infor­mie­ren, was UDI ist, wel­che tech­ni­schen Stan­dards zu Grunde lie­gen und wie eine „Imple­men­tie­rung leicht gemacht“ wird.

Stammzellen aus dem Bioreaktor - neue Chancen für die Zelltherapie - 12.05.2014

Die Informations- und Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung geht auf ein neues Ver­fah­ren zur Stamm­zell­kul­ti­vie­rung ein. Hin­ter­fragt, was die Stamm­zell­the­ra­pie wirk­lich leis­ten kann und zeigt auf, wie sie in der medi­zi­ni­schen Pra­xis bereits Anwen­dung fin­det. Dis­ku­tie­ren Sie mit nam­haf­ten Exper­ten aus Wis­sen­schaft und Indus­trie über die Visio­nen der Stamm­zell­me­di­zin.

Zukunftskongress „Leben 3.0 – Treffpunkt Zukunft“ - 14.05.2014

Das F.A.Z.-Institut und die Hes­sen Trade & Invest GmbH laden zum Zukunfts­kon­gress „Leben 3.0 – Treff­punkt Zukunft“ nach Frank­furt am Main ein. Auch die­ses Jahr wird den viel­fäl­ti­gen Fra­ge­stel­lun­gen rund um das Leben der Zukunft nach­ge­gan­gen.