Ver­an­stal­tung


Workshop Agilität: Kultur & Struktur, Team & Führung - Frankfurt

12.12.2020, 09:00 — 17:00 Uhr
Am 12.12.2020, 09:00 — 17:00 Uhr
Preis 349 Euro
Anmel­de­phase Bis 02.12.2020
Ort IHK Frank­furt am Main
Bör­sen­platz 4
60313 Frank­furt am Main

Die­ser Work­shop ist Teil unse­res Zer­ti­fi­kats­lehr­gangs „Inno­va­ti­ons­ma­na­ger (IHK)„, der am 23.10.2020 gestar­tet ist. Der Work­shop kann aber auch unab­hän­gig vom Lehr­gang besucht wer­den.

Agi­li­tät ist ein ent­schei­den­der Erfolgs­fak­tor für die Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit eines Unter­neh­mens. Doch allein mit agi­len Metho­den und Tools wie Design Thin­king oder Scrum kann der Wan­del nicht gelin­gen. Es bedarf daher wei­te­rer Erfolgs­fak­to­ren, die Inno­va­to­ren, Mit­ar­bei­tende und Unter­neh­mens­lei­tung in den Mit­tel­punkt des Ver­än­de­rungs­pro­zes­ses stel­len müs­sen: die Unter­neh­mens­kul­tur, Struk­tu­ren sowie das Team und des­sen Füh­rung.

  • Ist Agi­li­tät mess­bar?
  • Wel­che Aus­wir­kun­gen haben kul­tu­relle Aspekte wie Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­ten auf die Agi­li­tät?
  • Wie kön­nen Struk­tu­ren und Pro­zesse die Agi­li­tät im Unter­neh­men för­dern?
  • Wel­che Vor­aus­set­zun­gen – Rol­len, Qua­li­fi­ka­tio­nen – braucht ein agi­les Team?
  • Wie sollte agile Team­füh­rung gestal­tet wer­den?
  • Wie kann das Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment einen Bei­trag zur Ver­än­de­rung der Unter­neh­mens­kul­tur leis­ten?

Mit Hilfe von pra­xis­na­hen Fall­stu­dien, Rol­len­spie­len und „Best Prac­tices“ wird das Thema Agi­li­tät aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven beleuch­tet.

Pra­xis­work­shop mit der Trai­ne­rin und Inno­va­ti­ons­ex­per­tin Dag­mar Schad­bach – Frau Schad­bach ist Dozen­tin für Geschäfts­mo­delle, Krea­ti­vi­tät und Inno­va­tion. Sie ver­fügt über umfang­rei­che Erfah­rung auf den Gebie­ten Stra­te­gi­sches Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment, Inno­va­ti­ons­kul­tur, Agi­li­tät sowie Pro­dukt– und Geschäfts­mo­dell­ent­wick­lung. Sie mode­riert regel­mä­ßig Work­shops und ver­öf­fent­licht Stu­dien zu Inno­va­ti­ons­the­men.

Teil­neh­mer­kreis: Fach– und Füh­rungs­kräfte, Pro­jekt­lei­ter und Product-​​Owner, Inno­va­ti­ons­be­ra­ter, Bera­ter, Personal-​​Referenten, Rese­arch & Deve­lop­ment sowie Busi­ness Deve­lop­ment, Sales, Mar­ke­ting und Ver­trieb.

Wir pla­nen den Lehr­gang als Prä­senz­ver­an­stal­tung, nicht zuletzt, weil der Aus­tausch und die Ver­net­zung der Teil­neh­mer unter­ein­an­der sehr posi­tive Effekte hat. Den­noch – wir arbei­ten mit den Refe­ren­ten für alle Fälle auch an der Umset­zung als Online-​​Variante. Um den Ansprü­chen höchs­ter Qua­li­tät gerecht zu wer­den, reicht es jedoch nicht, die Präsenz-​​Inhalte online zu prä­sen­tie­ren. Wir arbei­ten daher für jedes Modul an einem Kon­zept, das den Teil­neh­mern unter vir­tu­el­len Bedin­gun­gen opti­mal gerecht wird.

 

Diese Ver­an­stal­tung ist Teil des Lehr­gangs

Inno­va­ti­ons­ma­na­ger (IHK)

Der Lehr­gang setzt sich aus Pflicht– und Wahl­mo­du­len zusam­men. Die Wahl­mo­dule kön­nen auch unab­hän­gig vom Lehr­gang besucht wer­den.

Wei­tere Module »

Die Anmel­de­phase endete am 02.12.2020.