Innovationsnachrichten aus Hessen - Ausgabe September 2014

auch im Sep­tem­ber möch­ten wir Sie wie­der mit zahl­rei­chen Nach­rich­ten und Ver­an­stal­tungs­hin­wei­sen rund um das Thema Inno­va­tion auf dem Lau­fen­den hal­ten. Heute möch­ten wir Sie ganz beson­ders auf unser Partn­er­fo­rum Indus­trie 4.0 auf­merk­sam machen. Wie kön­nen Sie Ihr Unter­neh­men auf die Her­aus­for­de­rung der Zukunft ein­stel­len? Wel­che Schritte sind Sie schon gegan­gen und mit wel­chen Part­nern lässt sich der Weg zu Indus­trie 4.0 rea­li­sie­ren? Diese Fra­gen beant­wor­tet unser Partn­er­fo­rum im „Dyna­mic Space“.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Bitte wer­fen Sie auch einen Blick auf unsere aktu­el­len Zer­ti­fi­kats­lehr­gänge.

Ich bin sicher, in unse­rem viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tungs­an­ge­bot ist auch für Sie und Ihr Unter­neh­men das Rich­tige dabei. Für Fra­gen und Anre­gun­gen ste­hen wir jeder­zeit gerne zur Ver­fü­gung.

Business Frühstück "Go-Innovativ und Go-Effizient" - 16.09.2014

Diese Ver­an­stal­tung gibt einen Über­blick über die BMWi-Innovationsgutscheine „go-innovativ“ und „go-effizient“. Kleine und mitt­lere Unter­neh­men erhal­ten Infor­ma­tio­nen über die För­der­mög­lich­kei­ten von Inno­va­tio­nen und Rohstoff- bzw. Mate­ri­al­ef­fi­zi­enz.

Start: Zertifikatslehrgang "Innovationsmanager (IHK)" - 06.03.2015

Unter­neh­men brau­chen einen koor­di­nier­ten Inno­va­ti­ons­pro­zess, um ihren Erfolg und ihre inter­na­tio­nale Wett­be­werbs­fä­hig­keit lang­fris­tig zu sichern. Ent­schei­dend hier­für sind qua­li­fi­zierte Fach- und Füh­rungs­kräfte, die das Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment unter Berück­sich­ti­gung der Unter­neh­mens­stra­te­gie aktiv beglei­ten. Mel­den Sie sich oder Ihre Mit­ar­bei­ter zu unse­rem Zer­ti­fi­kats­lehr­gang an.

Seminar: Schutz der Produktform - Schutzrechtsstrategien als Unternehmensmehrwert - 16.09.2014

Das Design eines Pro­dukts kann erheb­li­chen Ein­fluss auf den wirt­schaft­li­chen Erfolg des Unter­neh­mens haben. Doch wie sichert man die­sen Wett­be­werbs­vor­sprung recht­lich am effek­tivs­ten ab?

Microsoft Lizensierung | Ihre Rechte und Pflichten als Geschäftsführer - 17.09.2014

Spä­tes­tens, wenn Sie sei­tens Micro­soft die Bitte nach einer Selbst­aus­kunft erreicht hat, wer­den Sie sich mit dem Thema Soft­ware­li­zen­zie­rung im All­ge­mei­nem und Micro­soft Lizen­zie­rung im Spe­zi­el­len aus­ein­an­der­set­zen müs­sen.

IT-Sicherheitstag 2014 - 23.09.2014

Gemäß dem Motto „Pass­wör­ter, Email­ver­schlüs­se­lung - ist das schon alles?“ öff­net der IT-Sicherheitstag in Darm­stadt seine Pfor­ten. Gela­den sind kleine und mitt­lere Unter­neh­men, die erfah­ren wol­len, wie sie mit über­schau­ba­rem Auf­wand ihre IT-Sicherheit gewähr­leis­ten und ver­bes­sern kön­nen.

Academia meets Industry – Bridge the gap - 13.10.2014

Die Initia­tive Gesund­heits­in­dus­trie Hes­sen will durch eine Ver­zah­nung der Industrie- und der For­schungs­po­li­tik die hes­si­sche Gesund­heits­in­dus­trie nach­hal­tig stär­ken.