Innovationsnachrichten aus Hessen - Ausgabe Mai 2014

auch im Mai möch­ten wir Sie wie­der mit zahl­rei­chen Infor­ma­tio­nen und Ver­an­stal­tungs­hin­wei­sen rund um die The­men Inno­va­tion und Tech­no­lo­gie auf dem Lau­fen­den hal­ten. Viel Spaß bei der Lek­türe!

Informationsveranstaltung Medizinprodukte: UDI - Unique Device Identification: - gesetzliche Vorgaben und Umsetzung - 08.05.2014

Immer wie­der wird die Frage gestellt, was die neue Kenn­zeich­nungs­pflicht (UDI - Uni­que Device Iden­ti­fi­ca­tion) von Medi­zin­pro­duk­ten für Her­stel­ler und Anbie­ter bedeu­tet. Wir laden Sie ein sich im Rah­men der UDI-Informationsveranstaltung dar­über zu infor­mie­ren, was UDI ist, wel­che tech­ni­schen Stan­dards zu Grunde lie­gen und wie eine „Imple­men­tie­rung leicht gemacht“ wird.

Stammzellen aus dem Bioreaktor - neue Chancen für die Zelltherapie - 12.05.2014

Die Informations- und Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung geht auf ein neues Ver­fah­ren zur Stamm­zell­kul­ti­vie­rung ein. Hin­ter­fragt, was die Stamm­zell­the­ra­pie wirk­lich leis­ten kann und zeigt auf, wie sie in der medi­zi­ni­schen Pra­xis bereits Anwen­dung fin­det. Dis­ku­tie­ren Sie mit nam­haf­ten Exper­ten aus Wis­sen­schaft und Indus­trie über die Visio­nen der Stamm­zell­me­di­zin.

Zukunftskongress „Leben 3.0 – Treffpunkt Zukunft“ - 14.05.2014

Das F.A.Z.-Institut und die Hes­sen Trade & Invest GmbH laden zum Zukunfts­kon­gress „Leben 3.0 – Treff­punkt Zukunft“ nach Frank­furt am Main ein. Auch die­ses Jahr wird den viel­fäl­ti­gen Fra­ge­stel­lun­gen rund um das Leben der Zukunft nach­ge­gan­gen.

Gründerflirt – Erfolgreich gründen im Team - 20.05.2014

Die Matching-Veranstaltung bringt Grün­der, junge Unter­neh­mer, Grün­dungs­in­ter­es­sierte und Re-Starter an einen Tisch. In mode­rier­ten „Flirt­run­den“ kön­nen Ideen- und Know-how-Geber geschäft­li­che Kon­takte knüp­fen und poten­ti­elle Part­ner für eine Grün­dung im Team ken­nen­ler­nen.