WE DO DIGITAL: IHK-Organisation sucht Best-Practice-Beispiele
Wie gelingt der digitale Wandel? In ihrer bundesweiten Kampagne „We Do Digital“ suchen die Industrie– und Handelskammern ab sofort Gesichter und Geschichten rund um die Wirtschaft 4.0.
Ob es um den Einsatz digitaler Assistenzsysteme geht, um bedarfsgesteuerten Materialfluss oder „nur“ um innovative Bezahlverfahren: In Deutschland gibt es – gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen – viele Erfolgsgeschichten rund um die Digitalisierung.
„Die Initiative „We Do Digital“ will diese Beispiele an die Öffentlichkeit bringen und damit anderen Betrieben Mut machen“, unterstreicht Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt am Main.
Im Vordergrund der Kampagne stehen die Unternehmer, die ihre Best-Practice-Beispiele vorstellen. Sie berichten, welche Konsequenzen die Digitalisierung für die eigene Branche mitbringt und wie sie es geschafft haben, diese Veränderungen positiv für sich zu nutzen.
„Ich hoffe, dass möglichst viele Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen zeigen, was Startups und der Mittelstand in Deutschland alles können“, so Gräßle.
Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern können sich mit einer digitalen Geschichte bis zum 8. Mai 2017 bewerben. Die Gewinner werden am 15. Juni beim „G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance Summit“ in Berlin vorgestellt.
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