Von disruptiven Champions lernen
Mehr als die Hälfte aller hessischen Betriebe gehört dem Mittelstand an. Davon zählen nicht wenige zu den sogenannten „Hidden Champions“. Diese Unternehmen sind in ihren Nischenmärkten führend und stehen für Zukunftsfähigkeit und Beständigkeit. Doch trotzdem verbleiben viele unentdeckt als „heimliche Gewinner“ im Hintergrund.
Was aber, wenn ihre Erfolgsfaktoren wie kontinuierliche Weiterentwicklung, Spitzenqualität und Fehlerlosigkeit plötzlich nicht mehr zählen? Was passiert, wenn durch den rasanten, digitalen Wandel die Relevanz und der wirtschaftliche Erfolg ihres Unternehmens gefährdet ist? Mittelständler stecken häufig im sogenannten „Innovator’s Dilemma“ fest. Sie sind zwar stark darin, ihre Produkte und Services zu optimieren, doch wenn es um disruptive Innovationen und damit einhergehende, radikale Veränderungen des Unternehmens geht, sind sie sehr zögerlich. Dem Begriff Disruption haftet zudem oft etwas Negatives an. Drohende Veränderungen werden von vielen Unternehmern als unplanbar und nicht umsetzbar eingestuft. Tradition und Disruption lassen sich schlecht verheiraten.
Wie es einigen Unternehmen dennoch gelingt, will die Initiative „Disruptive Champions“ aufzeigen. Denn Erfolgsstorys finden sich längst nicht mehr nur im Silicon Valley. Der hessische Hidden Champion Engelbert Strauss aus Biebergemünd kann hier hervorragend als Best Practice mithalten. Das Versand– und Einzelhandelsunternehmen hat sein Geschäftsmodell einer sanften Disruption unterzogen. Der ehemalige Anbieter von Bürsten und Besen wandelte sich durch eine strategische Neuausrichtung seines Geschäfts hin zu Deutschlands führender Workwear-Marke. Auch die SPORTTOTAL AG, ein führendes Medien– und Kommunikationshaus, war beispielsweise mutig genug und hat sich durch eine Transformation erfolgreich markt– und zukunftsfähig aufgestellt. Das Unternehmen hat vor allem Disruption als Chance begriffen.
Die Hessische Landesregierung forciert den Ausbau der digitalen Infrastruktur und unterstützt damit Mittelständler bei ihren Digitalisierungsbestrebungen. Ein starkes Breitbandnetz öffnet Unternehmen nicht nur das Tor zur digitalen Welt, sondern bildet das Fundament für neue Strategien, Innovationen, Technologien und Geschäftsmodelle. Ende Oktober 2018 sollen die Bürger darüber abstimmen dürfen, ob es eine Verfassungsänderung geben soll, die den Ausbau der digitalen Infrastruktur zum Staatsziel der hessischen Landesverfassung erklärt. Ein sehr wichtiger und richtiger Schritt!
Auf dem diesjährigen Hessischen Breitbandgipfel machte auch der amtierende Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir deutlich, dass er davon überzeugt ist, dass hessische Unternehmen diesen Schritt „nicht nur mit digitaler Kompetenz, Dynamik und Optimismus meistern, sondern vor allem große Chancen aus der Digitalisierung ziehen“ und mutig voranschreiten werden.
Beflügelt von diesen Worten will die Initiative „Disruptive Champions“ Hessens Unternehmen für diese Herausforderungen sensibilisieren und ihnen Hilfestellung geben, wie sie auf die fortschreitende Digitalisierung und die rasanten Marktveränderungen eingehen können. Sie gibt Impulse und Ratschläge von Unternehmern, die sich erfolgreich auf den Weg in die digitale Transformation gemacht haben. Unternehmern, die unter Einsatz neuer Technologien auf ein neues digitales Geschäftsmodell gesetzt haben und damit erfolgreich neue Markt– und Kundenpotenziale erschlossen haben.
Autor: Markus Böhm
Boldly Go Industries GmbH
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