Transport, Bestände, Bewegung, Warten, Überproduktion, falsche Technologie/ Prozesse und Ausschuss/ Nacharbeit sind die sieben Arten der Verschwendung. In deren Vermeidung liegt großes Potenzial, um Prozesse zu optimieren. Unternehmensprozesse optimiert man am besten in kleinen Schritten und mit allen Beteiligten. Ein hilfreiches Werkzeug dafür ist der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP).
KVP entspricht der Übersetzung des japanischen KAI (Veränderung) und ZEN (zum Besseren).
Lernen Sie:
- wertschöpfende Aktivitäten (für die der Kunde bereit ist zu zahlen) von Verschwendung (für die der Kunde nicht bereit ist zu zahlen) zu trennen,
- Verschwendung mit Hilfe aller Prozessbeteiligten zu eliminieren und
- KVP Workshops im Unternehmen zu organisieren und durchzuführen.
Referent:
Rhaman Wagner ist KAIZEN Experte und war Berater und Trainer beim KAIZEN Institut Bad Homburg. Heute ist er als erfahrener freiberuflicher Trainer tätig.