Wie engagiert sind die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen?
„Eigentlich läuft es aktuell ganz gut bei uns. Aufträge sind ok, die Umsätze stimmen – es passt momentan!
Ja gut, es gibt immer wieder mal Schwierigkeiten in bestimmten Bereichen. Es klemmt in der Kommunikation und es entstehen Konflikte, die die Führungskräfte nicht immer in den Griff bekommen. Es wird einiges an Förderung angeboten, aber der ein oder die andere schaffen es wohl eher nicht. Vielleicht steht auch nicht jeder voll hinter der Firma…
Und dann noch diese Zeit – völlig verrückt heute. Sehr viel Veränderung, alles total schnell, Anforderungen und Druck steigen. Es wird immer extremer!“
Und jetzt?
Wissen Sie, dass emotionale Bindung an das Unternehmen einen hohen Mehrwert in Form von Motivation und Innovation durch die Mitarbeiter darstellt? Der Gallup Engagement Index – Deutschlands renommierteste und umfangreichste Studie zur Arbeitsplatzqualität – untersucht, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber ist, und damit ihr Engagement und die Motivation bei der Arbeit. Nach der Umfrage von 2016 sind 15 % engagiert, ebenfalls 15 % verhalten sich destruktiv und das Gros von 70 % der Mitarbeiter ist der Rubrik „Dienst nach Vorschrift“ zuzuordnen.
Mit den Ergebnissen der Studie von 2016 könnten sich Statistiker zufrieden geben, weil sie einer Gauss-Verteilung entsprechen, aber für ein funktionierendes, zukunftsfähiges Unternehmen scheint ein besseres Ergebnis Voraussetzung zu sein.
Wie sieht es mit dem Engagement der Mitarbeiter bei Ihnen im Unternehmen aus?
Was passiert, wenn nichts passiert und was, wenn Impulse umgesetzt werden, erklären zwei erfahrene Profis / Coaches (Bernd Würzler, Winfried Rank). Sie berichten von Beispielen aus ihrer Praxis und bieten Raum für Fragen und Diskussion.