Ver­an­stal­tung


Seminarreihe „Wege zum klimaneutralen Unternehmen“ Wärmewende – Der häufig vergessene Teil der Energiewende? - Online

20.09.2022, 14:00 — 15:30 Uhr
Am 20.09.2022, 14:00 — 15:30 Uhr
Preis kos­ten­frei
Anmel­de­phase Bis 18.09.2022
Ort online

Des­halb soll­ten Sie am Online-​​Seminar teil­neh­men:

Kli­ma­schutz ist inzwi­schen nicht mehr nur eine der zen­tra­len gesell­schaft­li­chen Auf­ga­ben. Auch Finanz­in­ves­to­ren wie Black­rock rücken den Kli­ma­wan­del und Res­sour­cen­knapp­heit als zukünf­ti­gen Mega­trend in den Fokus ihrer Inves­ti­tio­nen. Die EU-​​Taxonomie bringt durch die gefor­derte Berichts­er­stat­tung zu sechs öko­lo­gi­schen Kri­te­rien zusätz­li­chen Druck auf die Unter­neh­men.

Von zehn Unter­neh­men stre­ben heute sechs an kli­ma­neu­tral zu wer­den. Aber wie geht das? Allzu leicht ver­fal­len Unter­neh­men heute noch der Ver­füh­rung sich über rein bilan­zi­el­len Öko­strom und güns­tige CO2-​​Zertifikate aus Ent­wick­lungs­län­dern über „Green-​​Washing“ frei­zu­kau­fen. Aller­dings erhöht sich der poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Druck sol­che CO2-​​Schlupflöcher zu schlie­ßen, die weder der deut­schen Kli­ma­bi­lanz hel­fen noch einen Bei­trag zum glo­ba­len Kli­ma­schutz leis­ten. Das Unter­bin­den von Dop­pel­bi­lan­zie­run­gen wie sie heute noch bei frei­wil­li­ger CO2-​​Kompensation üblich ist, wird bei­spiels­weise nach den jüngs­ten Beschlüs­sen in Glas­gow zukünf­tig nicht mehr mög­lich sein.

Es ist also Zeit andere, nach­hal­tige Wege zu fin­den und zu beschrei­ten, aber wel­che sind dies? Die Semi­nar­reihe gibt ihnen hierzu die rich­ti­gen Ant­wor­ten und ver­setzt sie als Geschäftsführer/​Vorstand oder Füh­rungs­kraft in die Lage das kom­plexe Zusam­men­spiel von poli­ti­schen und regu­la­ti­ven Rah­men­be­din­gun­gen, die Erfas­sung von Treib­haus­gas­emis­sio­nen sowie die Umset­zung von Maß­nah­men und deren wirt­schaft­li­che und öko­lo­gi­sche Kon­se­quen­zen zu bewer­ten. Damit sind sie für die inter­nen und exter­nen Dis­kus­sio­nen auf dem Weg zu ihrer Kli­ma­neu­tra­li­tät bes­tens gewapp­net.

Was Sie im Online-​​Seminar ler­nen wer­den:

  • Erd­gas: Das neue Koh­le­pro­blem?
  • Pro­zess­wärme – Wie schaffe ich den Umstieg zu Erneu­er­ba­ren Ener­gien?
  • CO2-​​Preis und seine Aus­wir­kun­gen
  • Grü­ner Was­ser­stoff: Wir­kungs­grad­kette und Kapa­zi­tä­ten
  • Chan­cen und Kapa­zi­täts­gren­zen von Bio­masse im Kon­text der Wär­me­wende
  • Strom statt Gas – Chan­cen der Elek­tri­fi­zie­rung
  • Zukunft der Kraft-​​Wärme-​​Kopplung (KWK)
  • Fak­tor 4: Wär­me­pum­pen die Hei­zung der Zukunft

 

Ziel­gruppe:

  • Umwelt, Ener­gie– und Qua­li­täts­ma­na­ger
  • Nach­hal­tig­keits­ma­na­ger
  • Füh­rungs­kräfte

 

(Kurz vor der Ver­an­stal­tung erhal­ten Sie von uns einen Link zum Online-​​Seminar)

Jetzt anmel­den

Sie wer­den auf eine andere
Web­seite wei­ter­ge­lei­tet