Was erwartet mein Kunde?
Zufriedene Kunden dank Datenanalyse – von der Kundendatei zum Geschäftsmodell
Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen den Kunden zunehmend flexible und individuelle Lösungen angeboten werden. Aber welche Leistungen erwartet mein Kunde von mir und lassen sich Erwartungen auch voraussagen?
In den meisten Fällen stellt der Kunde bereits eine Fülle von Daten zur Verfügung, um diese Fragen beantworten zu können. Diese Daten nutzbar zu machen und eine Grundlage für richtige Entscheidungen zu bilden, ist die Aufgabe der Datenanalyse.
In diesem Seminar stellen wir Ihnen praxisnah die Bedeutung von Daten und Datenstrukturen für Ihr Unternehmen dar und wie Sie diese für die Zufriedenheit Ihrer Kunden nutzen können. Anhand eines Fallbeispiels wird Ihnen verdeutlicht, wie aus Kombination und Analyse von Daten Serviceleistungen effizienter gestaltet werden können.
Agenda
- Die Individualisierung von Angeboten (Produkte, Services, Vertrieb)
- Der Datenprozess: Akquisition, Transformation und Einsatz von Daten
- Business Case und Daten – Zuverlässigkeitsanalyse
- Daten und Organisationsstruktur – Zusammenarbeit zwischen Abteilungen (Vertrieb, Produktion, Kundenservice, etc.)
- Machine Learning – Einfache Modelle für Vorhersagen.