Ver­an­stal­tung

„Nachhaltigkeit und Datentreuhänder – Wie können KMU von vertrauenswürdigen Datenräumen profitieren?“ - online

04.11.2022, 14:00 — 15:30 Uhr
Am 04.11.2022, 14:00 — 15:30 Uhr
Anmel­de­phase Ab 10.10.2022
Ort online

Wieso soll­ten sich KMUs heute mit Begrif­fen wie Nach­hal­tig­keit, ESG (Environ­men­tal Social Gover­nance) oder „Euro­pean Green Deal“ beschäf­ti­gen? Wel­che Infor­ma­tio­nen könn­ten zukünf­tig bei Ihrem Unter­neh­men ange­fragt wer­den? Wie kann man den eige­nen Auf­wand bei die­sen Anfra­gen mini­mie­ren und die betriebs­ei­ge­nen Infor­ma­tio­nen gegen uner­wünschte Nut­zung schüt­zen?

Nach den Groß­un­ter­neh­men kom­men ste­tig stei­gende Anfor­de­run­gen an die Nach­hal­tig­keit und deren Doku­men­ta­tion auf KMU zu. Damit sich die Auf­be­rei­tung und Wei­ter­gabe der dazu not­wen­di­gen betrieb­li­chen Daten zu kei­ner hohen zeit­li­chen Belas­tung und einem schwer greif­ba­ren Risiko ent­wi­ckelt, ste­hen neue Kon­zepte wie die eines Daten­treu­hän­ders bereit. Was steckt hin­ter den Ideen des Daten­treu­hän­ders? Was genau bedeu­tet Nach­hal­tig­keit für ein KMU? Ant­wor­ten auf diese Fra­gen geben Ihnen ein Exper­ten­team aus Poli­tik, For­schung und Finanz­wirt­schaft.

Diese Ver­an­stal­tung wird gemein­sam vom Hes­si­schen Indus­trie– und Han­dels­kam­mer­tag und dem Minis­te­rium für Wirt­schaft, Ener­gie, Ver­kehr und Woh­nen orga­ni­siert.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am 4. Novem­ber vir­tu­ell statt und ist kos­ten­frei.

Für diese Ver­an­stal­tung ist (noch) keine Anmel­dung mög­lich.