Design Thinking ist eine wirkmächtige Methode zur Produkt– und Problemlösungskonzeption, die erfinderisches Denken mit radikaler Kundenorientierung verbindet. Sie basiert auf interdisziplinärem Teamwork und einem iterativen Prozess. Sie sucht nach den menschlichen Bedürfnissen, ist ergebnisoffen bei gleichzeitiger konzentrierter Ergebnisorientierung.
Doch Design Thinking ist nicht nur eine weitere, sehr effiziente und kreative Design-Methode. Gelebtes Design Thinking ist organisationsverändernd, stärkt die interdisziplinäre Vernetzung, stellt Hierarchien in den Hintergrund und stimuliert die Agilität der Organisation. Sie ist ideal geeignet, die Veränderungen durch die digitale Transformation, sich verändernde Märkte und Arbeitswelten zu meistern.
Das Training leitet Dr. Benedikt Sommerhoff. Er gehört zum Design-Thinking Pilotteam der Deutschen Gesellschaft für Qualität und leitet interne und externe Projekte zum Design Thinking. Im zweitägigen Training lernen die Teilnehmer an einem Beispiel die Methode Design Thinking und für das Design Thinking geeignete Denk– und Kreativwerkzeuge kennen. Sie erfahren, welche Rahmenbedingungen und Settings Design Thinking begünstigen und wie die Methode Organisationen verändern und prägen kann. Wie gewohnt wird die Praxisnähe durch Übungen in Gruppen gewährleistet. Diese werden von Coaches begleitet.
Die Teilnehmer erhalten für jedes Modul eine Teilnahmebescheinigung. Bei Teilnahme an mindestens sieben der angebotenen Module und der Bearbeitung einer Fallstudie (Anwendung erlernter Methoden) wird das Zertifikat „Methodenpass (IHK)“ erteilt.
Aufgrund des Workshopcharakters ist die Teilnehmerzahl pro Modul auf maximal 16 Personen begrenzt.