Ver­an­stal­tung

Ort TU Darm­stadt
Jovanka-​​Bontschits-​​Straße 10
64287 Darm­stadt

Die Ein­füh­rung von KI-​​Systemen stellt eine von vie­len aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen für kleine und mitt­lere Unter­neh­men dar. Beson­ders die KI-​​gestützte Instand­hal­tung ver­spricht Ein­spa­rungs­po­ten­ziale im Pro­duk­ti­ons­pro­zess – wenn sie denn gut umge­setzt und genutzt wird. Damit die Ein­füh­rung in Ihrem Betrieb erfolg­reich ver­läuft, ist es wich­tig, die Inter­es­sen Ihrer Beschäf­tig­ten zu berück­sich­ti­gen und alle Betei­lig­ten so früh wie mög­lich in den Pro­zess ein­zu­be­zie­hen. Wie die Ein­füh­rung von KI-​​gestützter Instand­hal­tung in Ihrem Betrieb mög­lichst rei­bungs­los lau­fen kann, ist Thema unse­res Work­shops.

Beim Work­shop sind Sie Teil zweier inter­ak­ti­ver Inputs. Anschlie­ßend kön­nen Sie anhand eines Plan­spiels spie­le­risch die Tücken und Kniffe eines digi­ta­len Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­ses durch­lau­fen. Wer muss in den Pro­zess ein­ge­bun­den wer­den, wel­che Hür­den sind zu neh­men und was sind die wich­tigs­ten Pla­nungs– und Umset­zungs­schritte auf dem Weg zur prä­dik­ti­ven Instand­hal­tung?

Agenda:

• Ein­füh­rung in das The­men­feld KI und Machine Learning und in die prä­dik­tive Instand­hal­tung
  • Fak­to­ren für par­ti­zi­pa­tive KI-​​Einführung
  • Plan­spiel: Wie gelingt der Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess in mei­nem Betrieb?
  • Mög­lich­kei­ten der KI-​​gestützten Instand­hal­tung in mei­nem Betrieb
  • Rea­li­sie­ren eines ers­ten KI-​​Projekts an einer rea­len Werk­zeug­ma­schine
  • Fra­gen & Dis­kus­sion

Refe­ren­ten: Jan­nik Rose­meyer (ProKI), Isa­belle Puc­cini (ZUKI­PRO), Anna Hupe (ZUKI­PRO), Dr. Viola Hellge (ZUKI­PRO)

Wir freuen uns auf Ihre Anmel­dung.

Ansprech­part­ner:

Anna Hupe (Uni­ver­si­tät Kassel/​ZUKIPRO)

E-​​Mail: beraten@​zukipro.​de

Jan­nik Rose­meyer (TU Darmstadt/​ProKI)

E-​​Mail: J.​Rosemeyer@​PTW.​TU-​Darmstadt.​de

Die Anmel­de­phase endete am 21.11.2023.