Ver­an­stal­tung


Kasseler CE-Gespräche Schwerpunkt diesmal: „Wettbewerbsverzerrung / Gefährdung durch unsichere Produkte“ - Online

17.02.2022, 15:00 — 16:30 Uhr
Am 17.02.2022, 15:00 — 16:30 Uhr
Preis kos­ten­frei
Anmel­de­phase 26.01.2022 — 16.02.2022
Ort online

Das Pro­dukt­si­cher­heits­recht gilt für alle Her­stel­ler in Europa genauso wie für Bevoll­mäch­tigte, Impor­teure und (Online-)Händler. Doch was, wenn ein Wett­be­wer­ber sich nicht an die CE-​​Regelungen hält, nicht rechts­kon­forme Pro­dukte auf den Markt bringt und sich so einen unrecht­mä­ßi­gen Vor­teil ver­schafft?

In unse­rem heu­ti­gen Ter­min der Kas­se­ler CE-​​Gespräche beschäf­ti­gen wir uns mit Wett­be­werbs­ver­zer­run­gen und Gefähr­dun­gen durch unsi­chere Pro­dukte. Anhand von Pra­xis­bei­spie­len und sta­tis­ti­schen Markt­da­ten erläu­tern die Markt­über­wa­chungs­be­hör­den die Situa­tion auf den Märk­ten. Natür­lich ist es für die Markt­über­wa­chungs­be­hör­den nicht mög­lich stän­dig alle rele­van­ten Pro­dukte zu kon­trol­lie­ren. Des­halb sind die Behör­den auch auf die Mit­wir­kung derer ange­wie­sen, die rechts­kon­forme Pro­dukte auf den Markt brin­gen, um gegen „unfaire“ Wett­be­wer­ber vor­ge­hen zu kön­nen. Die EU Wistleblower-​​Richtlinie und die neue Markt­über­wa­chungs­ver­ord­nung von 2021 wer­den in die­sem Zusam­men­hang ebenso erläu­tert, wie die mög­li­chen Fol­gen, die betref­fen­den Inver­kehr­brin­gern dro­hen (Buß­geld, Rück­ruf, Gewinn­ab­schöp­fung).

Wir freuen uns, ein aus­führ­li­ches Pra­xis­bei­spiel eines von unfai­rem Wett­be­werb betrof­fe­nen Unter­neh­mens prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Die TRUMPF Gruppe als welt­weit füh­ren­der Her­stel­ler von Werk­zeug­ma­schi­nen zeigt anhand von „unsi­che­ren“ Laser­ma­schi­nen eines Wett­be­wer­bers, die auf Mes­sen prä­sen­tiert wur­den, wie gemein­sam mit den Markt­über­wa­chungs­be­hör­den vor­ge­gan­gen wer­den kann.

Auch Rechts­an­walt Prof. Dr. Klindt wird wie­der dabei sein und das Vor­ge­tra­gene aus sei­ner Sicht als Fach­an­walt kom­men­tie­ren. Anschlie­ßend freuen wir uns auf eine leb­hafte Dis­kus­sion.

Den Zugangs­link erhal­ten Sie als ange­mel­de­ter Teil­neh­mer am Vor­mit­tag des Ver­an­stal­tungs­ta­ges.

Die Anmel­de­phase endete am 16.02.2022.