Ver­an­stal­tung


Industrial Hacking – Online

15.02.2022, 10:00 — 11:30 Uhr
Am 15.02.2022, 10:00 — 11:30 Uhr
Preis kos­ten­frei (eine Anmel­dung ist aber erfor­der­lich)
Anmel­de­phase 27.01.2022 — 14.02.2022
Ort online

Der siche­ren Ver­net­zung von Pro­duk­ti­ons­an­la­gen kommt im Rah­men Indus­trie 4.0 eine ent­schei­dende Rolle zu. Typi­sche Bei­spiele hier­für sind die Fern­war­tung von Sys­te­men oder die Bereit­stel­lung von Daten über eine Cloud. Diese Anwen­dun­gen sind stets der Gefahr eines Hacker­an­griffs aus­ge­setzt. Die Folge kön­nen der Still­stand der Pro­duk­tion oder der Ver­lust wich­ti­ger Daten sein ─ in jedem Fall dro­hen große wirt­schaft­li­che Schä­den. Doch wie kön­nen KMU mit begrenz­ten per­so­nel­len und zeit­li­chen Res­sour­cen ihre IT und OT sinn­voll schüt­zen? Mit wel­chen Maß­nah­men lässt sich die ver­netzte Pro­duk­tion noch schüt­zen und wel­che Bedro­hun­gen stel­len das größte Risiko für das Unter­neh­men dar?

Refe­rent

Lars Niem­czik (Daten­ver­ar­bei­tung in der Kon­struk­tion (DiK) – TU Darm­stadt)

Lern­ziele

Die Teil­neh­mer erfah­ren:

  • die Wege über die Angrei­fer in das Pro­duk­ti­ons­netz gelan­gen kön­nen
  • wel­che Angriffe mög­lich sind
  • wel­che Schä­den dadurch ange­rich­tet wer­den kön­nen

Ziel­gruppe

IT-​​Verantwortliche im Bereich Pro­duk­tion und Inter­es­sierte

Vor­kennt­nisse

Es wird ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis von IT-​​Themen im Bereich der Pro­duk­tion vor­aus­ge­setzt.

(Kurz vor der Ver­an­stal­tung erhal­ten Sie von uns einen Link zum Online-​​Seminar)

Die Anmel­de­phase endete am 14.02.2022.