Ver­an­stal­tung

Preis kos­ten­los
Anmel­de­phase Bis 08.04.2024
Ort online

Nicht-​​finanzielle Bericht­er­stat­tung nach DNK-​​Format: Vor­be­rei­tung ist der Schlüs­sel zum Erfolg für den Mit­tel­stand

In der heu­ti­gen Geschäfts­welt gewin­nen Trans­pa­renz und Nach­hal­tig­keit immer mehr an Bedeu­tung. Vor die­sem Hin­ter­grund ist die nicht­fi­nan­zi­elle Bericht­er­stat­tung nach dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) ein wesent­li­ches Instru­ment für Unter­neh­men gewor­den, um ihre Nach­hal­tig­keits­leis­tun­gen trans­pa­rent dar­zu­stel­len. Doch was bedeu­tet dies kon­kret für den Mit­tel­stand, und warum ist eine früh­zei­tige Vor­be­rei­tung dar­auf so wich­tig?

Was ist der DNK?

Der Deut­sche Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) bie­tet Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen jeg­li­cher Größe und Rechts­form einen Rah­men für die Bericht­er­stat­tung über nicht-​​finanzielle Leis­tun­gen wie Umwelt-​​, Sozial– und Governance-​​Aspekte (ESG-​​Kriterien). Der DNK zielt dar­auf ab, die Trans­pa­renz und Ver­gleich­bar­keit von Nach­hal­tig­keits­leis­tun­gen zu erhö­hen, indem er 20 Kri­te­rien und zusätz­li­che Leis­tungs­in­di­ka­to­ren vor­gibt, die eine umfas­sende Dar­stel­lung der unter­neh­me­ri­schen Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie ermög­li­chen.

Warum ist es wich­tig, sich jetzt schon vor­zu­be­rei­ten?

Die Anfor­de­run­gen an die Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung wer­den zuneh­mend stren­ger, und es ist zu erwar­ten, dass in naher Zukunft auch mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men gesetz­lich ver­pflich­tet wer­den könn­ten, über ihre nicht-​​finanziellen Leis­tun­gen zu berich­ten. Eine früh­zei­tige Aus­ein­an­der­set­zung mit dem DNK und die Vor­be­rei­tung auf die Bericht­er­stat­tung ermög­li­chen es Unter­neh­men, pro­ak­tiv zu han­deln. Sie gewin­nen wert­volle Zeit, um Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, interne Pro­zesse anzu­pas­sen und poten­zi­elle Risi­ken zu mini­mie­ren. Dar­über hin­aus unter­stützt eine früh­zei­tige Vor­be­rei­tung dabei, die not­wen­di­gen Daten zu sam­meln und die Bericht­er­stat­tung in die beste­hen­den Geschäfts­pro­zesse zu inte­grie­ren.

Wett­be­werbs­vor­teile durch früh­zei­tige DNK-​​Berichterstattung:

1. Trans­pa­renz und Ver­trauen: Zei­gen Sie klar und deut­lich, wie ernst Ihr Unter­neh­men Nach­hal­tig­keit nimmt. Dies stärkt das Ver­trauen bei Kun­den, Inves­to­ren und Geschäfts­part­nern.
  2. Pro­ak­ti­ves Risi­ko­ma­nage­ment: Iden­ti­fi­zie­ren Sie Umwelt-​​, Sozial– und Governance-​​Risiken früh­zei­tig und mini­mie­ren Sie diese durch gezielte Maß­nah­men.
  3. Erhöhte Attrak­ti­vi­tät für Inves­to­ren: Trans­pa­rente Nach­hal­tig­keits­be­richte machen Ihr Unter­neh­men attrak­ti­ver für nach­hal­tig ori­en­tierte Inves­ti­tio­nen.
  4. Zugang zu neuen Märk­ten: Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten öff­net die Türen zu neuen Kun­den­grup­pen und Märk­ten, die Wert auf Umwelt­be­wusst­sein und soziale Ver­ant­wor­tung legen.
  5. Stei­ge­rung der Betriebs­ef­fi­zi­enz: Durch nach­hal­ti­ges Manage­ment opti­mie­ren Sie Res­sour­cen­nut­zung und Betriebs­ab­läufe, was zu Kos­ten­ein­spa­run­gen füh­ren kann.
  6. Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung und –bin­dung: In Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels posi­tio­niert sich Ihr Unter­neh­men als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber für talen­tierte Fach­kräfte, die ein nach­hal­ti­ges und sozial ver­ant­wort­li­ches Arbeits­um­feld schät­zen. Dies för­dert nicht nur die Gewin­nung, son­dern auch die lang­fris­tige Bin­dung von Mit­ar­bei­tern an Ihr Unter­neh­men.

Die Anmel­de­phase endete am 08.04.2024.