Veranstaltung


Einmal Blockchain zum Mitnehmen bitte! – Ein Wort macht Karriere – zu Recht? - Kassel

01.11.2018, 10:00 - 13:30 Uhr
Am 01.11.2018, 10:00 - 13:30 Uhr
Preis 59 Euro
Anmeldephase Bis 23.10.2018
Ort IHK Kassel-Marburg
Kurfürstenstr. 9
34117 Kassel
Karte ein/ausblenden
Bitte warten Sie, die Karte wird geladen...

Bei der Umset­zung einer digi­ta­len Wäh­rung gibt es grund­le­gende tech­ni­sche Her­aus­for­de­run­gen, die lange Zeit als unlös­bar gal­ten. Mit der Block­chain hat Sato­shi Naka­moto im Jahre 2008 eine prag­ma­ti­sche Lösung vor­ge­schla­gen. Auch wenn die Iden­ti­tät von Sato­shi Naka­moto bis heute unge­klärt ist, so ist doch unbe­strit­ten, was er erschaf­fen hat: er ist der Erfin­der des Bitcoin-Protokolls, das er in einem Whi­te­pa­per im Novem­ber 2008 über eine ver­schlüs­selte E-Mail-Adresse ver­öf­fent­licht hat. Im Jahr 2009 instal­lierte er den ers­ten Bitcoin-Client und kom­mu­ni­zierte fortan bis Ende 2010 mit der Bitcoin-Community. Danach ver­schwand er spur­los von der Bild­flä­che. Doch die Block­chain Tech­no­lo­gie ist geblie­ben und hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren einen Hype aus­ge­löst. Ist die­ser Hype berech­tigt und wie kann diese Tech­no­lo­gie für Unter­neh­men nutz­bar gemacht wer­den?

In die­ser Ver­an­stal­tung wird zunächst auf die tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen ein­ge­gan­gen und anschlie­ßend die Block­chain auf ein­fa­che Weise vor­ge­stellt und erläu­tert. Zur Ver­an­schau­li­chung wird eine digi­tale Trans­ak­tion live durch­ge­führt, wobei die dabei ablau­fen­den Vor­gänge erklärt wer­den. Abschlie­ßend wird bespro­chen, wieso die der­zeit exis­tie­ren­den Blockchain-basierten Wäh­run­gen einen Kauf­wert haben und was mit der Block­chain außer­dem rea­li­siert wer­den kann.

Pro­gramm­flyer

Die Anmeldephase endete am 23.10.2018.