Ver­an­stal­tung

Ort IHK Kassel-​​Marburg
Kur­fürs­ten­str. 9
34117 Kas­sel

Es ist wie­der so weit, das Digi­tal­fo­rum Nord­hes­sen mit gebün­del­ter Exper­tise aus For­schung und Wirt­schaft zum Thema:

Wie ver­än­dert KI die Arbeits­welt?

Der IT-​​Netzwerk e.V., die Regio­nal­ma­nage­ment Nord­hes­sen GmbH sowie die Mit­ver­an­stal­ter IHK Kassel-​​Marburg und IHK Hes­sen inno­va­tiv haben eine span­nende Ver­an­stal­tung zum bran­chen­über­grei­fen­den Thema wie Künst­li­che Intel­li­genz unsere Arbeits­welt bereits ver­än­dert auf die Beine gestellt.

Die Ver­an­stal­tung führt die Teil­neh­mer durch eine Viel­zahl von The­men:

• die Inte­gra­tion von KI in den beruf­li­chen All­tag anhand von Soft­ware­an­wen­dun­gen wie bei­spiels­weise Micro­soft Copi­lot
  • Ein­satz­mög­lich­kei­ten und Poten­ziale von KI in Unter­neh­men
  • prak­ti­sche Anwen­dungs­bei­spiele von KI von der Daten­er­fas­sung bis hin zum Ein­satz
  • Ein­satz von KI in Bil­dung, Pro­jekt­ar­beit und Hoch­schul­lehre
  • Bei­spiele aus der Pra­xis, die ver­deut­li­chen, wie die Digi­ta­li­sie­rung mit KI-​​Unterstützung bereits in ver­schie­de­nen Arbeits­be­rei­chen gelebt wird

Die Ver­an­stal­tung bie­tet eine Platt­form zum Aus­tausch und Netz­wer­ken mit Exper­ten aus IT-​​Unternehmen, KI-​​Anwendern und Inter­es­sier­ten aus der Region, um gemein­sam über die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der KI in der Arbeits­welt zu dis­ku­tie­ren und von­ein­an­der zu ler­nen.

Agenda:

• 12:30 Uhr – Ein­lass und Emp­fang
  • 13:00 Uhr – Begrü­ßung durch Arnd Klein-​​Zirbes (IHK Kassel-​​Marburg), Kai Georg Bach­mann (Regio­nal­ma­nage­ment Nord­hes­sen GmbH) und Rei­ner Brandt (1. Vor­sit­zen­der IT-​​Netzwerk e.V.)
  • 13:15 Uhr – KI im Tages­ge­schäft: Von der Theo­rie zur Pra­xis Chris­tian Höhle (setaro GmbH)
  • 14:00 Uhr – New Work braucht New Learning – KI als Kata­ly­sa­tor für Ver­än­de­rung in betrieb­li­cher Bil­dung, Pro­jekt­ar­beit und Hoch­schul­lehre Prof. Dr. Oli­ver Koch (CEO & Foun­der CTI CON­SUL­TING GmbH | Dean & Direc­tor at FOM Uni­ver­sity)
  • 14:30 Uhr – Kaf­fee­pause
  • 15:00 Uhr – KI in der Pra­xis – von der Daten­er­fas­sung bis zum Pro­duk­tiv­ein­satz Dr. André Knie (Data Hive Cas­sel GmbH) und Oli­ver Bracht (eoda GmbH)