Ver­an­stal­tung


Design of Experiments - 18. DoE Kongress: „... how to get the most out of data” - Kassel

30.05.2022 bis 31.05.2022
1. Tag 30.05.2022, 18:00 — 21:00 Uhr
2. Tag 31.05.2022, 09:00 — 16:00 Uhr
Preis 345 € (Hoch­schul­an­ge­hö­rige 145 €)
Anmel­de­phase Bis 24.05.2022
Ort IHK Kassel-​​Marburg
Kur­fürs­ten­str. 9
34117 Kas­sel

Der letzte DoE-​​Kongress fand 2020 vir­tu­ell statt: Der Aus­tausch von Erfah­rung und Neu­ig­kei­ten über das Medium der Video-​​Konferenz hat zwar funk­tio­niert, ist aber häu­fig doch nur ein wenig befrie­di­gen­der Ersatz. Viel ange­neh­mer und bei anspruchs­vol­len The­men auch effek­ti­ver ist der per­sön­li­che Aus­tausch. Lei­der war ein phy­si­ka­li­scher Kon­gress 2021 noch nicht mög­lich aber die­ses Jahr im spä­ten Früh­jahr wird es nach jet­zi­gem Stand wie­der mög­lich sein! Des­halb wird es beim DoE-​​Kongress 2022 – “get the most out of data” wie­der ein rea­les Zusam­men­tref­fen in Kas­sel geben.

 

Wir begin­nen am Vor­abend des eigent­li­chen Kon­gres­ses in der Himmelsstürmer-​​Lounge der IHK Kassel-​​Marburg und bekom­men als Ape­ri­tif zum Kon­gress einen Vor­trag von DoE-​​Kongress Urge­stein Ger­hard Krenn­rich zu Gehör, in dem er aus der Sicht des erfah­re­nen Applied Sta­tisti­cian Covid 19 Revue pas­sie­ren lässt.

 

Am Diens­tag wird nach der Begrü­ßung durch Susanne Rägle (Vize­prä­si­den­tin der Frank­furt Uni­ver­sity of Applied Sci­en­ces) Timo Schmid­ber­ger von Sart­orius Ste­dim Bio­tech zum Thema DoE und Scale-​​Down die Reihe der Fach­vor­träge begin­nen. Theo Wem­ber, lang­jäh­ri­ger Sta­tisti­cal Coach und Con­sul­tant bei cam­Line, folgt mit der zukunfts­träch­ti­gen Design-​​Model-​​Kombination Space Fil­ling und Gaus­sian. Andreas Doering berich­tet, wie beim Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer Con­ti­nen­tal Ver­suchs­pläne erstellt und frei gege­ben wer­den. Im letz­ten Vor­trag vor der Mit­tags­pause wird David Haj­nal, BASF, über den Pareto Opti­mie­rungs­an­satz refe­rie­ren, bei dem bereits beim DoE die Ziel­grö­ßen berück­sich­tigt wer­den.

 

Am Nach­mit­tag stellt Andreas Orth eine für DoE noch nicht ver­brei­tete, aber im Operations-​​Research bekannte Methode zur Gene­rie­rung von Kan­di­da­ten­sät­zen vor. Anschlie­ßend erklä­ren Ste­fan Kör­kel und Niko­lai Ban­revy von der OTH in Regens­burg DoE-​​Methoden, die in der Robo­tik für die Kali­brie­rung ein­ge­setzt wer­den.

 

Die Software-​​Demos am Nach­mit­tag sind eine Neue­rung: In vier oder fünf par­al­le­len Ses­si­ons wer­den Exper­ten die Pro­dukte MODDE, Minitab-​​DoE+, Cor­ners­tone und den Pro­to­typ DoE-​​DiVa vor­stel­len und Sie kon­kret beim Ein­satz der Metho­den unter­stüt­zen.

Die Anmel­de­phase endete am 24.05.2022.