Digitales Shopfloor Management
Der Single Point of Truth in einer volatilen Datenwelt
Mit „Shopfloor Management“ überwachen, steuern und lösen Mitarbeiter in der Produktion ihre Prozesse und Probleme. Nicht erst seit Corona beschäftigen sich Unternehmen mit dessen Digitalisierung, da nun Systeme zur Verfügung stehen, die die notwendigen Daten automatisch zur Verfügung stellen können, anstelle diese aufwendig manuell aufzunehmen.
In der Praxis stoßen viele Unternehmen auf das Problem, dass mehrere Digitalisierungsprojekte gleichzeitig im Unternehmen angestoßen werden. Dabei werden jeweils nur Teilbereiche der Prozesse abgedeckt: Einführung digitale OEE Messung an einer einzelnen Maschine, Einführung neues MES im Bereich der Fertigung, aber nicht Montage, etc. In dieser volatilen Datenwelt erscheint es schwer den Single Point of Truth, also die Aggregation aller Shopfloor-Daten dauerhaft zu gewährleisten.
Der Vortrag soll anhand einiger Beispiele zeigen wie klug gewählte, zukunftssichere Datenstrukturen und eine leistungsfähige IoT-Plattform als Basis dazu dienen, Datenquellen immer wieder dynamisch anzupassen. So kann ein „Shopfloor Management“ entstehen, das ohne Probleme mit der veränderten Datenwelt Schritt hält und sogar als Initiator weiterer Digitalisierungsprojekte dient.
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