Ver­an­stal­tung


Automatisierungsregion Rhein Main Neckar - Automatisierungstalk des Netzwerks - Online

16.11.2021, 16:00 — 17:00 Uhr
Am 16.11.2021, 16:00 — 17:00 Uhr
Preis Kos­ten­frei
Anmel­de­phase 03.11.2021 — 15.11.2021
Ort online

Digi­ta­les Shopf­loor Manage­ment

Der Sin­gle Point of Truth in einer vola­ti­len Daten­welt

Mit „Shopf­loor Manage­ment“ über­wa­chen, steu­ern und lösen Mit­ar­bei­ter in der Pro­duk­tion ihre Pro­zesse und Pro­bleme. Nicht erst seit Corona beschäf­ti­gen sich Unter­neh­men mit des­sen Digi­ta­li­sie­rung, da nun Sys­teme zur Ver­fü­gung ste­hen, die die not­wen­di­gen Daten auto­ma­tisch zur Ver­fü­gung stel­len kön­nen, anstelle diese auf­wen­dig manu­ell auf­zu­neh­men.

In der Pra­xis sto­ßen viele Unter­neh­men auf das Pro­blem, dass meh­rere Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte gleich­zei­tig im Unter­neh­men ange­sto­ßen wer­den. Dabei wer­den jeweils nur Teil­be­rei­che der Pro­zesse abge­deckt: Ein­füh­rung digi­tale OEE Mes­sung an einer ein­zel­nen Maschine, Ein­füh­rung neues MES im Bereich der Fer­ti­gung, aber nicht Mon­tage, etc. In die­ser vola­ti­len Daten­welt erscheint es schwer den Sin­gle Point of Truth, also die Aggre­ga­tion aller Shopfloor-​​Daten dau­er­haft zu gewähr­leis­ten.

Der Vor­trag soll anhand eini­ger Bei­spiele zei­gen wie klug gewählte, zukunfts­si­chere Daten­struk­tu­ren und eine leis­tungs­fä­hige IoT-​​Plattform als Basis dazu die­nen, Daten­quel­len immer wie­der dyna­misch anzu­pas­sen. So kann ein „Shopf­loor Manage­ment“ ent­ste­hen, das ohne Pro­bleme mit der ver­än­der­ten Daten­welt Schritt hält und sogar als Initia­tor wei­te­rer Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte dient.

Refe­rent:

Dr.-Ing. Jens Ham­bach
CEO Pro­duct Deve­lop­ment bei SFM Sys­tems GmbH

Die Anmel­de­phase endete am 15.11.2021.