Ver­an­stal­tung


11. Kasseler CE-Gespräche – Schwerpunkt diesmal: Folgen des BREXIT - UKCA – Produktsicherheitskennzeichnung in Großbritannien - Online

13.10.2022, 15:00 — 16:30 Uhr
Am 13.10.2022, 15:00 — 16:30 Uhr
Preis kos­ten­frei
Anmel­de­phase Bis 12.10.2022
Ort online

Die Kas­se­ler CE-​​Gespräche haben sich mitt­ler­weile als soli­des Forum für den Aus­tausch zwi­schen Unter­neh­men und Markt­über­wa­chungs­be­hör­den zum Thema Pro­dukt­si­cher­heits­recht eta­bliert.

Im 11. Kas­se­ler CE-​​Gespräch wol­len wir die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen des Pro­dukt­si­cher­heits­rechts (United King­dom Con­for­mity Asses­sed /​ UKCA) in Groß­bri­tan­nien beleuch­ten. Wir erklä­ren und dis­ku­tie­ren die Fol­gen, die Rege­lun­gen zur UKCA Kenn­zeich­nung für Unter­neh­men haben, die Pro­dukte nach Groß­bri­tan­nien expor­tie­ren, wann Rege­lun­gen ein­tre­ten und wann Über­gangs­fris­ten aus­lau­fen.

Prin­zi­pi­ell müs­sen alle Pro­dukte, die in der EU CE-​​gekennzeichnet sein müs­sen, in Groß­bri­tan­nien UKCA-​​gekennzeichnet sein und das eigent­lich schon seit 01.01.2021. Da die bri­ti­schen Rege­lun­gen auf denen der EU basie­ren und es zudem in Groß­bri­tan­nien noch an akkre­di­tier­ten Prüf­stel­len, bzw. Prüf­ka­pa­zi­tä­ten man­gelt, wurde die Frist für CE-​​gekennzeichnete Pro­dukte bis zum 31.12.2022 Ver­län­gert. Ab 01.01.2023 müs­sen kenn­zeich­nungs­pflich­tige Pro­dukte in Groß­bri­tan­nien aber das UKCA-​​Zeichen tra­gen. Nicht zuletzt, weil die CE-​​Richtlinien und –Ver­ord­nun­gen regel­mä­ßig aktua­li­siert und ange­passt wer­den, sich nach und nach Unter­schiede zwi­schen EU und GB ent­wi­ckeln und eine deckungs­glei­che Kon­for­mi­tät hier wie da nicht mehr gewähr­leis­tet wer­den kann.

Refe­ren­tin ist Anna Bühr­mann, Expert for Mar­ket Access Ser­vices von der TÜV Rhein­land LGA Pro­ducts GmbH. Anschlie­ßend ist wie immer Zeit für Fra­gen und Dis­kus­sion.

Das For­mat rich­tet sich an alle Per­so­nen in hes­si­schen Unter­neh­men und gern auch dar­über hin­aus, die als Her­stel­ler, Impor­teure, aber auch als Händ­ler Pro­dukt­si­cher­heits­ver­ant­wor­tung tra­gen.

Jetzt anmel­den