Unterstützung auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen

In der gesell­schaft­li­chen Dis­kus­sion ist das Thema „Kli­ma­neu­tra­li­tät“ in den letz­ten Mona­ten und Jah­ren ver­stärkt in den Fokus gerückt.  Neben der Poli­tik sind auch die Unter­neh­men gefor­dert auf die gesell­schaft­li­che Debatte zu rea­gie­ren.

Die EU-​​Taxonomie bringt durch die gefor­derte Berichts­er­stat­tung zu sechs öko­lo­gi­schen Kri­te­rien zudem zusätz­li­chen Druck auf die Unter­neh­men. Der Weg zum CO2–neu­tra­len Betrieb ist lang und für viele Unter­neh­men aktu­ell unklar. Es gilt neben den Risi­ken auch die Chan­cen zu sehen, die in einer Sen­kung der Emis­sio­nen und in einer nach­hal­ti­gen, kli­ma­neu­tra­len Wert­schöp­fung lie­gen.

Kli­ma­neu­tra­li­tät bedeu­tet, dass die Netto-​​Emissionen an Treib­haus­ga­sen auf Null sin­ken. Eine inter­na­tio­nale Norm, die all­ge­mein aner­kannte Begriff­lich­kei­ten beschrei­ben, die Bilan­zie­rung ver­ein­heit­li­chen und anspruchs­volle Vor­ga­ben für eine „Kli­ma­neu­tra­li­tät“ fest­le­gen soll, ist seit Sep­tem­ber 2020 in Arbeit (wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Norm fin­den Sie hier).

Um Unter­neh­men auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät zu unter­stüt­zen, wurde das För­der­pro­gramm „Ener­gie– und Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz in der Wirt­schaft“ des Bun­des­amts für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trolle (BAFA) um das Modul 5 „Trans­for­ma­ti­ons­kon­zepte“ ergänzt. Seit Ende 2021 ist es mög­lich, dass Unter­neh­men bei der Pla­nung und Umset­zung der eige­nen Trans­for­ma­tion hin zur Treib­haus­gas­neu­tra­li­tät finan­zi­ell bis zu 80.000 Euro je Kon­zept unter­stützt wer­den kön­nen.

Die IHK bie­tet zur Unter­stüt­zung unter ande­rem die Semi­nar­reihe „Wege zum kli­ma­neu­tra­len Unter­neh­men“ an. The­ma­ti­siert wer­den bei­spiels­weise Kon­zepte zur Strom– und Wär­me­wende, Ansätze zur Ener­gie­ef­fi­zi­enz­stei­ge­rung, CO2-​​Zertifikatehandel, CO2-​​Bilanzierung sowie CO2-​​Kompensationsmodelle, die Wirt­schaft­lich­keit von Maß­nah­men und För­der­mög­lich­kei­ten.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie die Anmel­dung sind unter unse­rer Ver­an­stal­tungs­ru­brik auf­ge­lis­tet. Ver­an­stal­tun­gen zu den The­men „För­der­mit­tel für den Kli­ma­schutz“ und „Trans­for­ma­ti­ons­kon­zepte zur Dekar­bo­ni­sie­rung“ wer­den mit aktua­li­sier­ten Inhal­ten wie­der im Herbst 2022 in Kas­sel ange­bo­ten.

Tobias Heid­rich, Hes­sen Inno­va­tiv