Unternehmensbefragung zu ressourcen- und kosteneffizienten Innovationen
Wie wollen hessische Unternehmen den gewaltigen ökonomischen Herausforderungen von Klimakrise und politischen Unwägbarkeiten begegnen? Vor welchen Schwierigkeiten stehen sie, wie kann die Politik eine passende Unterstützung gewährleisten? Insbesondere in der aktuellen Krisenzeit sind diese Fragen sowie deren Beantwortung bedeutsamer denn je. Eine Grundlage für die Beantwortung dieser Fragen zu schaffen, ist das Anliegen einer Unternehmensbefragung. In Zusammenarbeit mit der Hessen Agentur sowie dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen untersucht das Institut für Wirtschafts– und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover die Anpassungs– und Innovationsstrategien von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes in Hessen.
Die Befragung ist Teil des Forschungsprojektes „Umsetzungsbedingungen für Frugalität in Innovationsprozessen“ und wird durch die Volkswagenstiftung finanziert. Ziel ist es herauszufinden welche Faktoren im Umfeld von Unternehmen die Entwicklung ressourcen– und kosteneffizienter Innovationen begünstigen oder hemmen. Die Kombination dieser Eigenschaften hilft Unternehmen in die globalen Veränderungen einzufügen und dadurch nicht nur Resilienz zu erzeugen sondern auch Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
Zudem sollen strukturelle Hemmnisse in der Entwicklung ressourcen– und kosteneffizienter Innovationen erfasst und Maßnahmen zu zu dessen Auflösung erarbeitet werden. Die Notwendigkeit von Ressourceneffizienz ergibt sich aus der Endlichkeit und akuten Verknappung von Ressourcen, die im Rahmen des Klimawandels, einer wachsenden Weltbevölkerung sowie zunehmend volatiler globaler Lieferverflechtungen offensichtlich werden. Die Kombination mit Kosteneffizienz ermöglicht in diesem Zusammenhang auch die Involvierung breiter Bevölkerungsgruppen sowie Erschließung neuer Absatzmärkte.
Teilnehmen können Sie unter folgendem Link bis zum 17. Juli.
Die Befragung dauert 15 bis 20 Minuten und wird als Online-Fragebogen erhoben. Ihre Daten bzw. die Befragung wird anonym verarbeitet.
Die Ergebnisse der Befragung werden teilnehmenden Unternehmen über unterschiedliche Kanäle bekannt gemacht. Sie als Unternehmen, können von diesen in ihren strategischen Innovationsentscheidungen profitieren und sich auf veränderte Anforderungen an Innovationen im Hinblick auf eine zunehmend klimaneutrale Wirtschaft einstellen. Auch für Verbände und Politik soll die Befragung in diesem Zusammenhang neue Erkenntnisse bieten. Sie beleuchtet regionale und institutionelle Faktoren aus denen Fördermöglichkeiten abgeleitet werden können. Ziel hierbei ist auch der Abbau von Barrieren welche die Entwicklung dieser Innovationen verhindern oder einschränken, eine zu erwartende Notwendigkeit die von Unternehmen selbst nicht gelöst werden können, sondern von Wirtschaftsverbänden adressiert und der Politik umgesetzt werden muss.