Team Fisego holt den Gründerpreis mit BEBBS

Was für ein Erleb­nis“ – Fabian Goedert und Sophia Rei­ter wir­ken am Mor­gen danach noch immer leicht scho­ckiert. Im posi­ti­ven Sinne. „Natür­lich sind wir von unse­rer Idee über­zeugt“, sagt Goedert und ergänzt: „Aber wie sehr unsere Erfin­dung auch andere über­zeugt, haben wir bis­her nur geahnt.“ Mit ihrem Sys­tem BEBBS haben die bei­den THM-​​Studierenden als Team Fisego am Mitt­woch­abend in Frank­furt den Hes­si­schen Grün­der­preis in der Kate­go­rie „Grün­dung aus der Hoch­schule“ geholt. „Das gibt enor­men Schub für die nächs­ten Schritte“, sagt Rei­ter.

Die Idee hin­ter BEBBS ist sim­pel, die Umset­zung schon etwas kom­ple­xer, doch funk­ti­ons­fä­hige Pro­to­ty­pen, die die bei­den auch bei der Gründerpreis-​​Fachmesse prä­sen­tier­ten, bele­gen die All­tags­taug­lich­keit: Rei­ter und Goedert haben ein Sys­tem ent­wi­ckelt, das Brände in elek­tro­ni­schen Gerä­ten selbst­tä­tig erkennt, die Gefahr via App, akus­tisch und auch visu­ell mel­det und bei aus­blei­ben­dem Ein­grei­fen den Brand löscht, bevor ein Feu­er­wehr­ein­satz nötig wird. Die Ent­wick­lung kon­zen­triert sich der­zeit auf Mehr­fach­steck­do­sen, BEBBS ist aber ska­lier­bar und soll mit­tel­fris­tig auch direkt in Haus­halts­ge­räte wie Wasch­ma­schi­nen ein­ge­baut wer­den.

Beim THM-​​eigenen Wett­be­werb Ideeco haben die bei­den Butz­ba­cher damit im Jahr 2020 den ers­ten Platz geholt, beim auf Hoch­schu­len fokus­sier­ten Wett­be­werb Hes­sen Ideen schaff­ten sie es als Publi­kums­lieb­ling auf Platz zwei. Mit dem Hes­si­schen Grün­der­preis haben sie jetzt die höchste Aus­zeich­nung für Grün­dungs­wil­lige in Hes­sen erreicht. „Wir sind unglaub­lich stolz, dass wir die­sen Preis an die Tech­ni­sche Hoch­schule Mit­tel­hes­sen brin­gen konn­ten“, sagte am Mitt­woch­abend Sophia Rei­ter auf der Bühne im Foyer der Frank­fur­ter Spar­kasse.

Die bei­den Grün­den­den und ihr inzwi­schen ver­grö­ßer­tes Team stan­den im Wett­be­werb mit wei­te­ren 166 Ideen – laut Mode­ra­to­rin Bibiana Barth ein Rekord.

Für Sophia Rei­ter und Fabian Goedert geht nach dem Wett­be­werb die Arbeit am Pro­jekt wei­ter: Der­zeit lau­fen ver­pflich­tende und erwei­terte Prüf­ver­fah­ren. Die eigent­li­che Fir­men­grün­dung soll Anfang 2022 erfol­gen, bevor zum Jah­res­ende die ers­ten Pro­dukte im Han­del ver­füg­bar sein sol­len. Die wei­te­ren Aus­sich­ten dazu ste­hen laut Mode­ra­to­rin Bibiana Barth gut: 90 Pro­zent aller Sie­ger im Hes­si­schen Grün­der­preis seien noch heute am Markt tätig.

Aus den Hän­den von Hes­sens Wirt­schafts­mi­nis­ter Tarek Al-​​Wazir (r.) und Ingo Wie­de­meier, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Frank­fur­ter Spar­kasse (l.), neh­men Fabian Goedert und Sophia Rei­ter von Fisego den Hes­si­schen Grün­der­preis ent­ge­gen.

Quelle: Pres­se­stelle Tech­ni­sche Hoch­schule Mit­tel­hes­sen