Sebas­tian Rei­mer und Dr. Oli­ver Köster-​​Scherger


Sebas­tian Rei­mer

Meine große Lei­den­schaft ist es, Struk­tur in die all­täg­li­chen und beruf­li­chen Dinge zu brin­gen – eine Ord­nung her­zu­stel­len, um bes­sere Vor­aus­set­zun­gen für mich und meine Mit­men­schen zu schaf­fen. Die­ses Anlie­gen habe ich vor eini­ger Zeit zum Beruf gemacht: Mit Lean Office helfe ich Men­schen dabei, ihre Büros und Arbeits­pro­zesse zu struk­tu­rie­ren.

Für mich bedeu­tet Lean …den Mehr­wert für den Kun­den zu stei­gern und die Zeit­fres­ser zu mini­mie­ren.

 

Dr. Oli­ver Köster-​​Scherger

Vom Che­mi­ker zum Lean Exper­ten über zahl­rei­che Zwi­schen­sta­tio­nen.

Als Lean Experte habe ich Erfah­run­gen gesam­melt sowohl als Bera­ter, als auch als Bera­te­ner.

Meine Inspi­ra­tion ist Lean als Netz­werk zu betrach­ten, in dem der Mensch als ver­knüp­fen­des Glied zwi­schen den Tools und dem Erfolg steht.

Schwer­punkt: Ein­bin­dung von Mit­ar­bei­tende durch Wert­schät­zung.

Aka­de­mi­sche Brille trifft Prag­ma­tis­mus.

Für mich bedeu­tet Lean … Ver­schwen­dun­gen ganz­heit­lich mini­mie­ren und dabei die Nach­hal­tig­keit nicht außer Acht zu las­sen.

Titel des Work­shops:

Zusam­men­spiel von Lean und Digi­tal – wie geht das?

In die­sem Work­shop wol­len wir initial einen kur­zen Ein­blick über die Mög­lich­kei­ten und auch die Defi­zite von digi­ta­len Lösun­gen im Lean Manage­ment geben. Im Anschluss wer­den mit den Teil­neh­mern 3 – 4 The­men defi­niert, die unter die­sen Gesichts­punk­ten in Klein­grup­pen dis­ku­tiert wer­den.

Am Ende wird es eine kleine Vor­stel­lungs­runde über den Out­put geben.