Mit Industrie 4.0-Plattformen zu neuen Geschäftsmodellen – Darmstadt
Motivation
Die Liste der digitalen Plattformen wie YouTube, Airbnb, Amazon ist lang und vielseitig. Auf dem Weg von klassischen geschlossenen Geschäftsmodellen zum Plattformmarkt sind diese Anbieter den konventionellen Anbietern in vielerlei Hinsicht enteilt und an der Börse hochnotiert, bei ungleich geringerem Ressourcenbedarf. Um sich auf diesem rasch entwickelnden Feld zurecht zu finden, bedarf es einer Plattformstrategie. Es muss nicht gleich eine eigene Plattform sein, sondern es können auch die bereits vorhandenen Anbieter zum eigenen Vorteil genutzt werden. Wichtig jedoch ist eine fundierte Bewertung der bestehenden digitalen Plattformen vorzunehmen.
Inhalt
In diesem Workshop wird mit den Begrifflichkeiten des Plattformmarktes aufgeräumt. Von Customer Experience Management über Skalierung bis zum Plattform-Geschäftsmodell wird in diesem Workshop einführend vermittelt inwieweit der Plattformgedanke bereits die heutige Kundenbindung beeinflusst. Anhand von Beispielen wollen wir Ihnen die Vor– und Nachteile vermitteln und Handlungsstrategien für den Umgang sowie den Transfer in den technischen Markt aufzeigen. Neben der Themenvermittlung wollen wir auch auf Ihre Erfahrungen und Fragen zu dem Thema eingehen.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.