Kreislaufwirtschaft in der Metall- und Elektroindustrie: Innovative Produkte nach Cradle to Cradle gestalten – Darmstadt

Kreis­lauf­wirt­schaft ist in aller Munde. Sie trägt unter ande­rem zum Kli­ma­schutz und zur Bio­di­ver­si­tät bei und zielt auf die Wie­der­ver­wen­dung und –ver­wer­tung von Pro­duk­ten, Mate­ria­lien und Res­sour­cen in Kreis­läu­fen ab. So kön­nen Mate­ria­lien, die sich zum Bei­spiel wie­der­be­nut­zen oder recy­clen las­sen, in tech­ni­schen Kreis­läu­fen, und Mate­ria­lien, die sich kom­pos­tie­ren las­sen, in bio­lo­gi­schen Kreis­läu­fen zir­ku­lie­ren. Beson­ders kon­se­quent wird die­ser Ansatz bei der Denk­schule und dem Desi­gn­kon­zept Cradle to Cradle (engl. „von Wiege zu Wiege“) ver­folgt. Es wer­den aus­schließ­lich gesunde Mate­ria­lien und erneu­er­bare Ener­gien ein­ge­setzt und schon im Design­pro­zess wird auf die Kreis­lauf­fä­hig­keit des Mate­ri­als und Pro­dukts geach­tet. Bei­spiele aus der Pra­xis gibt es schon viele: In der Bau­wirt­schaft, bei Ver­pa­ckun­gen, bei Tex­ti­lien, Rei­ni­gungs­pro­duk­ten oder sogar bei Groß­ver­an­stal­tun­gen.

Work­shop zu Kreis­lauf­wirt­schaft in der Metall– und Elek­tro­in­dus­trie

Im Work­shop am 12.12.2023 wol­len wir über die Anwend­bar­keit der Kreis­lauf­wirt­schaft in Indus­trie– und Hand­werks­be­trie­ben in Süd­hes­sen dis­ku­tie­ren. Im Fokus ste­hen Unter­neh­men, Beschäf­tigte (ins­be­son­dere aus der For­schung und Ent­wick­lung), Ent­schei­dungs­trä­ger sowie Betriebs­räte, die Impulse und Ideen für eine öko­lo­gi­sche, soziale und demo­kra­ti­sche Trans­for­ma­tion ihrer Unter­neh­mens­or­ga­ni­sa­tion und der Pro­duk­tion suchen.

Ziel des Work­shops ist die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Kon­zept der Kreis­lauf­wirt­schaft und der Dia­log mit Exper­ten zu Her­an­ge­hens­wei­sen in regio­na­len Betrie­ben als auch Her­aus­for­de­run­gen und Poten­ziale der Bran­che. Zudem wer­den gemein­same Pro­jekte von Unter­neh­mens­lei­tun­gen und Betriebs­rä­ten geför­dert, die neben der öko­lo­gi­schen und öko­no­mi­schen Nach­hal­tig­keit auch die Mit­ge­stal­tung der sozia­len und demo­kra­ti­schen Aspekte der Trans­for­ma­tion sys­te­ma­tisch berück­sich­ti­gen und in die­sem Zusam­men­hang über­trag­bare Kon­zepte ent­wi­ckeln.

Ziel­gruppe

Unter­neh­mer wie Beschäf­tigte und Exper­ten der Inno­va­tions– und Ent­wick­lungs­ab­tei­lun­gen aus Unter­neh­men der pro­du­zie­ren­den Wirt­schaft; ins­be­son­dere der Metall– und Elek­tro­in­dus­trie, Betriebs­rats­mit­glie­der, Aus­zu­bil­dende sowie Lehr­kräfte an Berufs­schu­len.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie Regis­trie­rung fin­den Sie hier.

Der Work­shop ist eine Koope­ra­tion der Schader-​​Stiftung mit der IG Metall Darm­stadt, der Indus­trie– und Han­dels­kam­mer Darm­stadt Rhein Main Neckar sowie dem Deut­schen Gewerk­schafts­bund und ist eine nach­ge­holte Ver­an­stal­tung der Darm­städ­ter Tage der Trans­for­ma­tion 2023 (DTdT23).