KINZIGTAL.digital: Digitalisierung von Mensch zu Mensch – Hanau

Besu­chen Sie die kos­ten­freie Digital-​​Konferenz KINZIGTAL.digital am 30. und 31.03.2023 in der IHK-​​Hanau. Las­sen Sie sich von Men­schen inspi­rie­ren, infor­mie­ren und viel­leicht sogar bera­ten. Das Thema Digi­ta­li­sie­rung ist unper­sön­lich genug, obwohl es letzt­lich um uns Men­schen geht: Effi­zi­enz, die uns Zeit zurück gibt, Auto­ma­ti­sie­rung, die Feh­ler redu­ziert und Kom­mu­ni­ka­tion, deren Reich­weite die klas­si­schen Print­me­dien um ein viel­fa­ches über­steigt. Das ist eben auch für klei­nere Unter­neh­men rele­vant, die sich von der ers­ten, digi­ta­len Eupho­rie noch nicht ange­spro­chen fühl­ten.

Aber jetzt, wo fast alle ihre Baby­schritte mit Video-​​Konferenz, Daten in einer Cloud oder Online-​​Werbung hin­ter sich haben, geht es um den geziel­ten Ein­satz der Tech­no­lo­gien. Kleine Betriebe mit 5 bis 20 Mit­ar­bei­tern, Werk­stät­ten und Ein­zel­han­del machen zwar irgend­wie mit, aber es fehlt häu­fig an Pro­fes­sio­na­li­tät im Ein­satz und Pass­ge­nau­ig­keit der Pro­dukte. Mäch­tige digi­tale Werk­zeuge ste­hen zur Ver­fü­gung. Zum Bei­spiel wurde mit der Micro­soft 365 Cloud viel­sei­ti­ger, digi­ta­ler Koloss auf die Unter­neh­men los­ge­las­sen. Aber um es rich­tig ein­zu­set­zen, braucht es den per­sön­li­chen „Aus­ken­ner“, der den Funk­ti­ons­um­fang fil­tert und für Otto-​​Normalunternehmer erklärt. Cloud-​​basierte Tech­no­lo­gien sind vie­len zunächst fremd, aller­dings ermög­li­chen diese bei genaue­rem Hin­se­hen auch für sehr kleine Unter­neh­men immense Vor­teile – von Daten­schutz und Rechts­si­cher­heit ganz zu schwei­gen.

An zwei Tagen eine Woche vor Ostern 2023 kön­nen Sie sich end­lich wie­der in Prä­senz mit Exper­ten zu die­sen The­men tref­fen. Ins­be­son­dere die Men­schen, die keine Zeit und Lust haben über­dreh­ten You-​​Tube-​​Quasselstrippen zuzu­hö­ren, kön­nen sich in Ruhe auf unsere Experten*innen ein­las­sen. Mode­ra­tor Erik Dach­selt betont: „Ich stelle am liebs­ten die Frage: Wozu braucht man das? Denn uns, dem Orga­ni­sa­ti­ons­team, geht es weni­ger darum, zu prä­sen­tie­ren was Digi­ta­li­sie­rung alles kann, son­dern wel­chen unter­neh­me­ri­schen und per­sön­li­chen Nut­zen ein sinn­vol­ler Ein­satz hat.“ Nach den Impuls­vor­trä­gen soll es Rück­fra­gen geben und im anschlie­ßen­den Gespräch am Steh­tisch könn­ten ganz neue Per­spek­ti­ven und für Ihr Unter­neh­men ent­ste­hen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu Anmel­dung und Vor­trä­gen erhal­ten Sie hier.