Digitalisiert und nun? Datengetriebene Geschäftsmodelle I – Grundlagen

 

Daten als Asset erken­nen und aktiv in den Wert­schöp­fungs­pro­zess ein­be­zie­hen

In unse­rem Semi­nar wid­men wir uns daten­ge­trie­be­nen Geschäfts­mo­del­len: Wir erläu­tern deren Eigen­schaf­ten und grund­le­gende Pro­zess­struk­tu­ren und Sie wen­den das Erlernte auf Bei­spiele für sol­che Geschäfts­mo­delle und die Daten­nut­zung an.

The­men

  • Eigen­schaf­ten und Struk­tu­ren von daten­ge­trie­be­nen Geschäfts­mo­del­len
  • Ana­lyse von Bei­spie­len aus dem Pro­duk­ti­ons­um­feld
  • kos­ten­freier Pra­xis­leit­fa­den der Mittelstand-​​Digital Zen­tren: Digi­tale Geschäfts­mo­delle

Dozent

Andreas Fried­mann

Lern­ziele

  • Kennt­nis des Auf­baus und der Ver­wen­dung der Pra­xis­leit­fa­dens „Hand­buch Geschäfts­mo­delle“
  • Kennt­nis der Grund­ele­mente von Geschäfts­mo­del­len und Grund­fra­gen der Geschäfts­mo­del­ler­ar­bei­tung ken­nen
  • Dif­fe­ren­zie­rung von daten­ge­trie­be­nen und „klas­si­schen“ Geschäfts­mo­del­len

Ziel­gruppe

Das Semi­nar rich­tet sich vor­nehm­lich an Mit­ar­bei­tende aus tech­ni­schen und inno­va­ti­ven Abtei­lun­gen, die mit eige­nen Ideen zur digi­ta­len Trans­for­ma­tion ihres Unter­neh­mens bei­tra­gen möch­ten. Zudem kann das Semi­nar in der Bera­tung Täti­gen, die bis­her eher auf tech­no­lo­gi­scher Ebene agier­ten, Denk­an­stöße und neue Denk­wei­sen für den Ein­satz im Kun­den­ge­schäft ver­mit­teln.

  • Ver­an­stal­ter: Mittelstand-​​Digital Zen­trum Darm­stadt
  • Ter­min: Frei­tag, 14. Mai, 09:00 – 12:30 Uhr
  • Preis: kos­ten­frei
  • Ver­an­stal­tungs­ort: online

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie Regis­trie­rung fin­den Sie hier.