Circular Economy – Unternehmerische Chancen und Herausforderungen – Wiesbaden

In Zei­ten begrenz­ter Res­sour­cen, stei­gen­der Ener­gie­kos­ten und geo­po­li­ti­scher Span­nun­gen ste­hen Unter­neh­men vor wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen. Die For­de­run­gen von Sta­ke­hol­der nach wider­stands­fä­hi­gen, umwelt­freund­li­chen und kos­ten­ef­fi­zi­en­ten Pro­duk­ten wer­den lau­ter. Die Cir­cu­lar Eco­nomy bie­tet viel­ver­spre­chende Ansätze, Res­sour­cen effi­zi­en­ter zu nut­zen, Abfall zu ver­mei­den und Pro­dukte lang­fris­tig im Kreis­lauf zu erhal­ten.

Poten­ziale und Her­aus­for­de­run­gen

Zir­ku­lä­res Wirt­schaf­ten bringt für Unter­neh­men jedoch nicht nur Poten­ziale und Chan­cen mit sich, son­dern auch Risi­ken und Her­aus­for­de­run­gen. Ein Erfolg ist nur mit dem Wil­len, der Bereit­schaft und dem Know­how von Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Poli­tik erziel­bar. Wir brin­gen auf unse­rer Ver­an­stal­tung gemein­sam mit der IHK Frank­furt diese Akteure zusam­men.

High­lights der Ver­an­stal­tung

Es erwar­ten Sie span­nende Impulse aus der Pra­xis und eine Podi­ums­dis­kus­sion mit poli­ti­scher Per­spek­tive von Staats­se­kre­tä­rin Prof. Dr. Lamia Messari-​​Becker des Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums Hes­sen und  wis­sen­schaft­li­cher Per­spek­tive von Herr Prof. Wer­ner Lorke des Insti­tute for Recy­cling, Eco­logy & Design in Frank­furt am Main. Im Anschluss daran kön­nen Sie an zwei the­ma­ti­schen Vor­trä­gen teil­neh­men und kon­krete Hand­lungs­fel­der und Umset­zungs­mög­lich­kei­ten der Cir­cu­lar Eco­nomy ken­nen­ler­nen.

Neh­men Sie Tipps und Anre­gun­gen für Ihren Betrieb mit und nut­zen Sie unsere Ver­an­stal­tung bei einem Mit­tags­im­biss auch zum Netz­wer­ken und zum Aus­tausch mit ande­ren Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern.

• Ver­an­stal­ter: IHK Wies­ba­den in Koope­ra­tion mit der IHK Frank­furt am Main
  • Ter­min: 22.05.2024, 9:00 Uhr – 14 Uhr
  • Anmel­de­schluss: 17.05.2024
  • Preis: kos­ten­frei
  • Ver­an­stal­tungs­ort: IHK Wies­ba­den, Wil­helm­straße 24 – 26, 65183 Wies­ba­den

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie Regis­trie­rung fin­den Sie hier.