Nicht zum Einschlafen: Digitalisierung in der Matratzenmanufaktur
Die Digitalisierung im Bereich Marketing und online-Verkauf ist nicht auf B2C-Angebote beschränkt. Die Nirwana Matratzenmanufaktur in Groß-Gerau stellt seit über hundert Jahren Matratzen her. Vor einem Jahr fiel dort der Entschluss, einen neuen Webshop für die Geschäftskunden (B2B) auf– und die firmeneigene Homepage dafür auszubauen.
Integrierter Online-Shop für B2B-Geschäfte
Die spot.consulting Experten haben bei diesem Auftrag bemerkt: Die Ansprüche der B2B-Einkäufer sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Für die Einkäufer ist es besonders wichtig, ein Gefühl der Sicherheit und Zuverlässigkeit zu haben und den Einkaufsprozess möglichst reibungslos und schnell abschließen zu können. In diesem Projekt geht es unter anderem um die Erarbeitung eines B2B-Online-Shops sowie den Ausbau der firmeneigenen Website, basierend auf dem weit verbreiteten Content-Management-System „WordPress“. Ziel ist es, dem Händler ein maximales Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
Anforderungen im B2B E-Commerce
Um angenehme Einkaufserlebnisse zu schaffen, rückt insbesondere folgende Frage in den Mittelpunkt: Was macht einen Bestellprozess für den B2B-Einkäufer komfortabel? Spot.consulting möchte gerne die gewonnenen Learnings mit den Lesern des IHK Hessen innovativ BLOGS teilen:
- Transparenz und Zuverlässigkeit sind wichtige Faktoren. Dazu zählen ausführliche Informationen zu Produkten, Lieferzeiten und Kosten.
- Eine schnelle und effiziente Abwicklung der Bestellprozesse.
- Die Möglichkeit einer schnellen Bestellfunktion (von beispielsweise bereits häufig getätigten Käufen).
- Ein individuelles Produktsortiment, sowie ein integriertes Sortiment-Management.
- Eine gute Usability, dazu gehört auch der Einsatz von Responsive Design.
- Die Gewährleistung von Preisaktualität.
- Die Beachtung regionaler Verfügbarkeiten.
Transparente Arbeits– und Vorgehensweise
Durch die agilen Arbeitsabläufe in diesem Auftrag, welche den Mitarbeitern die Scrum-Technik erlaubt, ist die Projektplanung auf das Wesentliche fokussiert und für alle transparent und nachvollziehbar gestaltet. Aber was ist Scrum nochmal genau? Scrum ist eine Entwicklungsmethode, bei der eine bestimmte Entwicklung in Iterationen organisiert wird, welche „Sprints“ genannt werden. Das Team bekommt einen Rhythmus durch gleichmäßige Sprintlängen, dabei dauert ein Sprint maximal vier Wochen.
Mithilfe des agilen Projektmanagements lassen sich zügig eingängige Mehrwerte für den Kunden generieren – vorrangig durch die regelmäßigen Lieferungen und das Erreichen von gesteckten Teilzielen. Für den Auftragnehmer hat das den Vorteil, zusammen mit dem Kunden Verkaufsprozesse zu optimieren und eine effiziente und strategisch aufgesetzte eCommerce-Strategie zu entwickeln.
Wenn Ihnen das Projekt gefällt und Sie dranbleiben wollen – perfekt, denn wir werden hier in Kürze weitere Ergebnisse veröffentlichen. Um vertiefende Informationen zu bekommen, lohnt sich auch ein Blick in den spot.consulting Blog.
Ronja Rostock
spot.consulting GmbH
Feedback und Nachrichten: kontakt@spotconsulting.de