„Nachhaltigkeit muss der Weg zu wirtschaftlichem Erfolg werden“

Johan Rock­ström ist gemein­sam mit dem deut­schen Öko­no­men Prof. Dr. Ott­mar Eden­ho­fer neuer Direk­tor des Potsdam-​​Instituts für Kli­ma­fol­gen­for­schung (PIK). Sie fol­gen damit Prof. Dr. Hans Joa­chim Schelln­hu­ber in der Lei­tung die­ses renom­mier­ten Insti­tuts, der über viele Jahre das PIK gelei­tet hat.

Der Schwede Rock­ström zählt zu den welt­weit meist­zi­tier­ten For­schern und berät unter ande­rem die Klima-​​Aktivistin Greta Thun­berg. Seit Mai 2021 ist er Mit­glied im Daim­ler Bei­rat für Inte­gri­tät und Unter­neh­mens­ver­ant­wor­tung. Anläss­lich des Welt­um­welt­ta­ges ver­öf­fent­lichte Daim­ler ein Inter­view mit Johan Rock­ström, in dem er u.a. sagt, dass die Her­aus­for­de­rung darin besteht, nicht die wirt­schaft­li­che Akti­vi­tät zu redu­zie­ren, son­dern sie von den Emis­sio­nen zu ent­kop­peln.

Er glaubt auch an eine Zukunft der indi­vi­du­el­len Mobi­li­tät – beson­ders auf dem Land. Aber sicher­lich nur decar­bo­ni­siert. „Denn die Mensch­heit steht am Anfang vom Ende der fos­si­len Ära, daran besteht kein Zwei­fel.“ „Wir haben genü­gend empi­ri­sche Beweise dafür, dass unsere Volks­wirt­schaf­ten auf der Grund­lage von null Koh­len­stoff betrie­ben wer­den kön­nen, dass wir zir­ku­läre Geschäfts­mo­delle haben und Stoff­kreis­läufe von Metal­len, Nähr– und Schad­stof­fen schlie­ßen kön­nen.“

Hier fin­den Sie das Inter­view mit Johan Rock­ström.