LEGO® SERIOUS PLAY® und Innovation – eine zwingende Kombination
Innovation mit LEGO® SERIOUS PLAY®? Klingt doch eigentlich ganz einfach: Ich brauche einen neuen Service oder ein neues Produkt, also baue ich mir eines. Genauso, wie früher im Kinderzimmer. Logisch, oder? Leider ist das mit Innovation auf Knopfdruck so eine Sache. Und doch kann LEGO SERIOUS PLAY den entscheidenden Vorteil liefern.
Notwendige Voraussetzungen für Innovation
Zunächst gilt es zu klären, was die Voraussetzungen für Kreativität und damit für Innovation sind. Um kreativ zu sein, muss man gedankliche Barrieren überwinden und außerhalb der eingefahrenen Schienen denken. Dabei hilft es unserem Gehirn, wenn wir Dinge in Frage stellen und andere Sichtweisen einnehmen. Voraussetzung dafür ist sich unvoreingenommen und neugierig einem Thema zu nähern, gleichzeitig die Zahl der Ablenkungen zu reduzieren und sich konsequent auf das Ziel zu fokussieren.
Unterstützung unsers Gehirns
Das ist leichter gesagt als getan. Unser Gehirn verarbeitet ca. 11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde und nimmt davon ca. 40 bewusst wahr. Das heißt, unser Gehirn ist ununterbrochen beschäftigt und deshalb fällt es uns auch so schwer den Fokus auf einem Thema zu behalten. Wie können wir unser Gehirn dabei unterstützen?
Uns fällt es leichter an einem Thema hartnäckig dranzubleiben und uns darauf zu konzentrieren, wenn wir motiviert und begeistert sind. Das ist der Fall, wenn wir uns im Flow befinden. Um im Flow zu bleiben, müssen wir, während wir an einem Thema arbeiten, vor immer neue Herausforderungen gestellt werden. Sie müssen nach und nach gesteigert werden, wobei sie allerdings weder zu groß sein dürfen, was sie uns unerreichbar scheinen lässt, noch zu klein sein, weil sie uns dann nicht mehr reizen.
Eine sehr gute Möglichkeit im Flow zu bleiben, ist zu spielen. Spielen ist zielgerichtet und folgt bestimmten Regeln. Während des Spiels fördern wir unsere Neugier und werden kreativer. Wir fordern unsere Imagination und probieren neues aus. Durch das Lösen gemeinsamer Aufgaben erhöhen wir unsere soziale Kompetenz und Kooperation und wir testen Dinge aus, die wir im realen Leben nie probieren würden. Und noch dazu setzt unser Gehirn bei Erfolgserlebnissen Endorphine frei und beschert uns ein Glücksgefühl. Kein Wunder, dass wir im Flow sind.
Was hat das mit LEGO SERIOUS PLAY zu tun?
LEGO SERIOUS PLAY(LSP) bedeutet „ernsthaftes Spielen“. Es handelt sich um eine strukturierte Herangehensweise, genauer um eine angeleitete, prozessbasierte Methode zum Fördern des ganzheitlichen Denkens, zur Erleichterung von Kommunikation und zum Lösen von Problemen. Dabei folgt liegt der Methode ein Kernprozess zugrunde, der aus vier Phasen besteht:
- Der Facilitator, die Person, die durch den Workshop führt, stellt eine Frage.
- Im Unterschied zu anderen Methoden, wird daraufhin keine verbale Antwort gegeben, sondern als Antwort ein Modell mit LEGO-Steinen gebaut.
- Daraufhin erläutert jeder Teilnehmende das eigene Modell.
- Im letzten Schritt wird über das eben gehört reflektiert.
Durch diese Schritte wird der Kommunikationsprozess zeitlich gestreckt: Während des Bauens bekommen die Teilnehmenden die Zeit, ohne Beeinflussung, in Ruhe zu überlegen, ihre Gedanken zu sammeln und zu ordnen. Durch die Verwendung der LEGO-Steine werden Fragestellungen spielerisch, kreativ und offen angegangen, wodurch die Teilnehmenden ganz in ihrer Aufgabe aufgehen, maximal motiviert sind und ihr gesamtes Wissen einbringen. Typischerweise ist der Teilnehmerkreis möglichst breit gefächert. Dadurch fließen viele verschiedene Ansichten und Meinungen ein. Und anders als in anderen Workshops, wird hier wirklich jede einzelne Person gehört und verstanden.
Unsere Hände sind stark mit dem Gehirn vernetzt. Durch die Haptik der Steine wird unser Gehirn beim Arbeiten beständig angeregt. Und das Wissen, das uns im Bewusstsein, im Unterbewusstsein und sogar im Unbewusstsein zur Verfügung steht, wird auf einmal greifbar. Diese Stimulation und der gegenseitige Austausch sorgen dafür, dass wir viel mehr Wissen zur Verfügung haben, während des Workshops voneinander lernen und schlauer aus dem Workshop wieder herausgehen.
Wo kann man LEGO SERIOUS PLAY gezielt einsetzen?
Betrachtet man alleine das Thema Innovation ist es äußerst ergiebig, die Methode bereits in der qualitativen Marktforschung einzusetzen. Mit Hilfe von LEGO SERIOUS PLAY erhält man ein profundes und umfassendes Bild der Meinung und Gedankenwelt der einzelnen Interviewpartner. Die Methode erlaubt es, den Fragestellungen tiefer und ergiebiger auf den Grund zu gehen als bei oft verwendeten Interviewtechniken.
Die Methode weckt und fördert Kreativität und Imagination: Teilnehmende in einem Workshop denken „um die Ecke“, werfen alle Regeln über Bord oder fügen bestehendes neu zusammen. Das alles mit dem Ziel neue Lösungen für bestehende Probleme zu erarbeiten oder vielleich auch neue Probleme zu identifizieren.
Mit LEGO SERIOUS PLAY kommen durch Fragen Wissen, Ansichten, Meinungen, Gefühle und Ideen aller Teilnehmenden aus dem Kopf und auf den Tisch. Jede einzelne Person wird gehört und verstanden. Basierend auf diesen Antworten können beispielsweise gemeinsame Lösungen für komplexe Probleme erarbeitet werden und sogar Auswirkungen künftiger Ereignisse, beispielsweise auf eine Unternehmenslandschaft, simuliert werden. Sei es im Bereich Innovation, Strategieentwicklung (dem originären Einsatzbereich von LEGO SERIOUS PLAY), Change Management, Organisationsentwicklung, Szenariotechnik, Blue Ocean Strategie, Markenentwicklung,… Die Methode ist äußerst flexibel und die Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt – solange man wirklich das Wissen aller Beteiligten nutzen und komplexe Dinge einfach machen möchte.
Matthias Renner https://brickolution.com/