Im magischen Dreieck: Digitalisierung, Klimawandel und New Work
Die größte Herausforderung, vor der Unternehmen derzeit stehen? Die digitale Transformation, ganz klar. Und die Arbeitswelt 4.0. Und natürlich der Klimawandel. Aber welche ist die wichtigste? Alle drei! wenn es nach dem Frankfurter Zukunftskongress geht, den die Frankfurt University of Applied Sciences und Mandelkern Marketing & Kommunikation gemeinsam am 9. September ausrichten. Wer erfolgreich bleiben will, muss jede der Aufgaben schultern. Wie man aus dieser Dreifach-Belastung eine Dreifach-Chance macht, darüber diskutieren Unternehmen, Hochschulangehörige und ExpertInnen. In Denkräumen zu den Themen Digitalisierung, New Work und Planet Erde entstehen frische Ideen für die praktische Anwendung.
Inspiration für die Diskussionen liefert Keynotespeaker Richard David Precht. Deutschlands bekanntester Philosoph betrachtet Digitalisierung, New Work und Planet Erde nicht isoliert, sondern in Verbindung zueinander: „Die Digitalisierung wird unsere Lebens– und Arbeitswelt in einem Ausmaß verändern wird, das wir nur dann in den Griff bekommen, wenn wir heute die Weichen gemeinsam stellen. Die Zukunft kommt nicht – sie wird von uns gemacht! Die Frage ist nicht: Wie werden wir leben? Sondern: Wie wollen wir leben?“
Im Anschluss wird es praktisch, zum Beispiel im Denkraum „Abflug – CO²-Neutralität am Boden“ der Lufthansa. In dem Luftfahrtunternehmen entstehen täglich neue Ideen für Innovationen. Um die Bodenhaftung nicht zu verlieren, hat der Konzern ein Instrument entwickelt, um Ideen zu bewerten und zu priorisieren. Die Kongressteilnehmer/innen bekommen die Möglichkeit, das Instrument zu testen und zu überlegen, wie sie selbst damit durchstarten können.
Die AOK Hessen zeigt im Denkraum „Expedition Arbeitswelt 4.0 – Werte, Führung und Zusammenarbeit“ wie sie Prozesse digitalisiert, die Organisation modernisiert und so ihren ökologischen Fußabdruck verringert. Eine wichtige Rolle spielt dabei das eigene Innovationsmanagement mit vielen Ideen von Beschäftigten sowie das Programm „FiT – Führung in der Transformation“, das zeigt, wie werteorientierte Führung und Diversität Unternehmenserfolg sichern.
Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen auch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Unter dem Titel „Verkehrswende vor Ort – gemeinsam Fahrt aufnehmen“ diskutiert der RMV mit Kommunalpolitikern und Unternehmen – die Botschaft lautet: eine wirklich nachhaltige Verkehrswende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und gelingt nur gemeinsam mit allen Beteiligten.
Weitere Denkräume werden von der Frankfurter Sparkasse, der Kreisstadt Dietzenbach mit der Deutschen Glasfaser, dem Center of Applied European Studies (CAES), Insite und anderen Partnern betreut – stets unterstützt durch einen Angehörigen der Hochschule, der die angewandten Erkenntnisse mit frischen Ideen untermauert.
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Autorin:
Silke Catón
Mandelkern Marketing & Kommunikation