Guide zur Nachhaltigkeits-Berichterstattungspflicht

Durch den Green Deal tre­ten eine Reihe von Rege­lun­gen in Kraft, die Unter­neh­men zu zuneh­mend anspruchs­vol­le­ren Nach­hal­tig­keits­be­rich­ten ver­pflich­ten. Die aktu­elle Publi­ka­tion „Nach­hal­tig­keit: Berichts­pflich­ten für Unter­neh­men im Über­blick“ infor­miert über gesetz­li­che Rege­lun­gen sowie die Anwen­dung von Bericht­stan­dards und wei­te­rer Umset­zungs­hil­fen. Die Publi­ka­tion wurde von der HTAI im Auf­trag des hes­si­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums erstellt.

Im Fokus der Publi­ka­tion steht die Cor­po­rate Sus­taina­bi­lity Reporting Direc­tive (CSRD), der zufolge Nach­hal­tig­keit für Unter­neh­men ein inte­gra­ler Bestand­teil der Berichts­er­stat­tung sein und finan­zi­el­len The­men gleich­ge­stellt wer­den soll. Diese ein­heit­li­chen EU-​​Berichtsstandards zur Umset­zung der CSRD gel­ten ab dem Berichts­jahr 2024 für kapi­tal­markt­ori­en­tierte Unter­neh­men, Finanz­dienst­leis­ter und Ver­si­che­run­gen, die bis­her auch schon bestimmte Berichts­pflich­ten hat­ten. Ab 2025 erwei­tert sich der Kreis der betrof­fe­nen Unter­neh­men.

Erfah­ren Sie mehr in der Publi­ka­tion.