Geschäftsideen vor Ablage P schützen
Kennen Sie das? Sie schlagen morgens die Augen auf und haben eine Wahnsinnsidee. Sie greifen nach dem kleinen Schreibblock oder Ihrem Smartphone, schreiben die Idee schnell auf und erzählen euphorisch Ihrem Partner davon. Was danach passiert – im Schnelldurchlauf: Sie berichten einer Handvoll Personen von Ihrer Idee, bis Sie merken, dass es schwierig ist, alle zu überzeugen. Einige werden Sie aus den unterschiedlichsten Gründen unterstützen, andere nicht.
Wer jetzt nicht zu 150 % von seiner Idee überzeugt ist, gibt auf. Die Idee landet in der Ablage P – dem Papierkorb. Nicht jede Geschäftsidee wird zu einem Kassenschlager, nicht jedes Unternehmen oder Produkt zu einem Weltklassehit. Dennoch, in der Findungsphase lässt sich selten wirklich beurteilen, ob sich das Ergebnis verkaufen wird oder eben nicht. Vor allem geben Sie der Serendipität auf diese Weise überhaupt keine Chance. Schon mal gehört? Man entdeckt etwas, obwohl man gar nicht danach suchte. Gute Beispiele dafür sind Penicillin, Viagra und Amerika.
Alleine aus diesem Grund sollten Sie Ihre Geschäftsideen nicht im Papierkorb verschwinden lassen. Mit ein wenig Hilfe durch den Ideen-Inkubator VISIONS & IDEAS entwickelt sich auch aus einer mittelmäßigen Idee ein tragfähiges Konzept. Häufig mangelt es aber an Zeit und Energie, um sich der Ausarbeitung und treffenden Beschreibung im Geschäftskonzept oder Businessplan anzunehmen. In größeren Unternehmen werden Ideen nach festen Regeln vom Innovationsmanagement bearbeitet, bewertet und ggf. verwertet. Für alle anderen Personen oder Unternehmen besteht im Ideen-Inkubator nunmehr eine vergleichbare Möglichkeit.
Vor allem bei der Suche nach Investoren, zahlt es sich aus am Anfang einen kreativen Sparringspartner zu haben, der die Idee in das rechte Licht rückt. Im Grunde spielt es keine Rolle, ob Sie im Unternehmen eine Veränderung anstoßen, ein neues Produkt einführen, oder ein altes verbessern möchten. Jede Idee muss verkauft werden – an Mitarbeiter, Geschäftspartner, Investoren und zu guter letzt die Kunden. Haben Sie die Energie, Ihre Ideen vor der Ablage P zu schützen und sie am Ende erfolgreich zu verkaufen?
Ann Kathrin Wagner
VISIONS & IDEAS
www.visionsandideas.com